• 04.04.2022

JBBL: Team Bonn/Rhöndorf erzwingt Entscheidungsspiel!

Im zweiten Playoff-Achtelfinalspiel hat das JBBL-Team Bonn/Rhöndorf mit 97:88 gegen die PS Karlsruhe Lions gewonnen und damit ein entscheidendes drittes Spiel um den Einzug ins Viertelfinale forciert. Zum Auswärtsspiel am kommenden Samstag wird die Mannschaft von Trainer Francesco Tubiana mit einem Reisebus fahren. Familienmitglieder und Freunde können für 25 Euro mit dem Team reisen und die Jungs auf dem möglichen Weg ins Viertelfinale unterstützen.

Nachdem im ersten Playoff-Achtelfinale der schwache Start ins Spiel letztlich eine zu hohe Bürde war, um die Partie zugunsten des Team Bonn/Rhöndorf noch zu drehen, startete die Kooperationsmannschaft aus Telekom Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf und BG Bonn dieses Mal deutlich besser in die Begegnung. Mit 23:18 ging das erste Viertel an die Hausherren. Im weiteren Spielverlauf schenkten sich beide Teams nichts. Immer wieder wechselte die Führung und sorgten besonders starke Einzelaktionen für Highlights. Die knapp 100 Zuschauer sorgten mit lautstarker Unterstützung dafür, dass die Partie echte Playoff-Atmosphäre bot. Mit einem erfolgreichen Schlussspurt kurz vor der Pause sorgten die Gäste erneut für einen Führungswechsel (39:40, 20. Minute).

Nach der Halbzeitpause nahm das Spiel nochmal an Tempo auf und beide Mannschaften legten offensiv viele Punkte auf. 26 Zähler gelangen dem Team Bonn/Rhöndorf, Karlsruhe kam aber sogar auf 28 Punkte (65:68, 30.). Im letzten Viertel waren die Gastgeber im Angriff weiterhin nicht zu stoppen, konnten aber in der Crunchtime immer häufiger die Gäste erfolgreich stoppen und am Ende einen 96:89-Sieg feiern.

Coach Tubiana ist stolz auf die Leistung seiner Mannschaft: „Wir wollten diesen Sieg mit allen Mitteln. Wir haben noch immer kein über 40 Minuten gutes Spiel gezeigt, haben aber auf die Zähne gebissen und bis zum Schluss gekämpft, um ein drittes Spiel zu erzwingen. Dieses Spiel macht uns als Team sehr stolz und ich denke es war auch sehr schön anzusehen. Ich möchte dieses Spiel aber besonders allen nicht eingesetzten Spielern widmen, denn sie sorgen dafür, dass wir trotz unserer Verletzungen mit hoher Qualität trainieren können. Der Sieg gehört besonders diesen Jungs! Alle Spieler als Team zusammen auf der Bank zu sehen, war großartig.“

Durch den Erfolg erzwang das Team Bonn/Rhöndorf ein entscheidendes drittes Spiel im Playoff-Achtelfinale. Nächsten Samstag reist die Mannschaft von Trainer Francesco Tubiana also erneut nach Karlsruhe, um nun vielleicht sogar den Sprung unter die besten acht JBBL-Teams in Deutschland zu schaffen.

Mit dem Reisebus zum dritten Spiel

Die Anreise erfolgt dabei mit einem Reisebus, in dem noch freie Plätze zur Verfügung stehen. Diese freien Plätze können von Familienmitgliedern, Freunden und Fans der Spieler für 25 Euro in Anspruch genommen werden, um das Team live vor Ort zu unterstützen. Interessenten für einen der Plätze melden sich bitte schriftlich hier: Mail an den Orga-Bufdi.

Text: Pascal Gediga
Foto: Jörg Mäß