• 14.02.2022

Kein Erfolg in den Auswärtspartien

Zwei Niederlagen gab es für die Regionalliga-Mädchenteams der BG Bonn am Wochenende. Während das U14-Team in Düsseldorf unterlag, musste sich die U18-Vertretung in Opladen geschlagen geben.

Capitol Bascats Düsseldorf – U14.1w 67:32 (25:7, 11:13, 12:7, 19:5)

Nach der vorsorglichen Spielabsage der Vorwoche in Hagen, konnte auch die U14.1w wieder ins Spielgeschehen eingreifen. Die Vorbereitung auf das Wochenende verlief aufgrund von Klassenfahrten und Quarantänen nicht ideal. Und 3 Spielerinnen konnten die Fahrt in die Landeshauptstadt nicht antreten, aber 11 Spielerinnen standen dem Trainerduo Karovic/Henning zur Verfügung.

Düsseldorf drückte auch gleich zu Beginn aufs Tempo (13:2, 6. Minute). Die BG Bonn spielte zwar hübsch mit, lies aber die letzte Konsequenz im Abschluss vermissen. Gegen die körperlich überlegenen Bascats gelang es zwar anschließend häufig in den Fastbreak zu kommen, aber der letzte Pass flutschte zu häufig durch die Finger. Trotzdem ergaben sich die Mädels nicht in ihr Schicksal. Das zweite Viertel konnte sogar leicht gewonnen werden.

Auch nach dem Seitenwechsel scheute man sich nicht den Körperkontakt zu suchen. 10 Spielerinnen konnten sich Freiwürfe erspielen und mit knapp 50% Trefferquote konnte die schwache Korblegerquote etwas kaschiert werden. Gegen das Pick’n’Roll der Gastgeberinnen fand man auch immer bessere Lösungen und konnte Offensivfouls und Ballverluste provozieren. Am ersten Sieg der Saison schnupperte die BG natürlich nicht, aber unter den gegeben Umständen war das auch keine schlechte Leistung.

Es spielten: Isabel, Hannah 4, Luca, Leyla 2, Elena 6, Mona 2, Mia 5, Amelie 1, Ana 1, Magda 7, Vilja 4

BBZ Opladen – U18.1w 71:55 (22:19, 18:13, 16:13, 15:10)

Eigentlich ging es nur um Schadensbegrenzung. Aber was die U18 Mädels im ersten Spiel der regulären Regionalliga aufs Feld brachten war dann doch ganz ordentlich. Zahlreiche Ausfälle und Quarantänen sorgten dafür, dass nur eine Auswechselspielerin zur Verfügung stand. Eine kam sogar frisch aus der Isolation aufs Spielfeld.

Es galt also die Kräfte clever einzuteilen. Zu Beginn wechselte die Führung ständig. In der 12. Minute lag die BG Bonn das letzte Mal in Führung (24:25), ehe Opladen mit einem 10:2 Run das erste kleine Polster herauswerfen konnte. Danach spielten die Bonnerinnen wieder gefällig mit, konnten aber nie entscheidend verkürzen. Ein 13:4 Lauf zu Beginn des Schlussviertels sorgte dann für die Vorentscheidung (67:47, 35. Minute). In Anbetracht der Umstände eine respektable Leistung – eine ausbaufähige Freiwurfquote (5/17) und die kurze Auswechselbank verhinderten mehr.

Es spielten: Ida 10, Marie 2, Theresa 10, Julia 6, Lola 11, Magda 16