• 20.06.2021

Kids – Back on Court – Minis stürmen zurück auf den Platz

Der DBB initiierte es, die BG organisierte es: Über 150 Basketball-Minis im Alter von 8 bis 12 Jahren feierten am Samstag eine rauschende Rückkehr auf den Basketballplatz. „Kids – Back on Court“ als inoffizieller Neustart des Kinder-Basketballs nach der langen Pandemie-Pause machte den Teilnehmern nicht nur mächtig Spaß, sondern zeigte auch, was die Korbjagd so attraktiv für Kinder macht.

Ein toller Erfolg vor allem auch für BG-Minikooordinator Thomas Henning, der die ganztägige und für die Kids kostenfreie Veranstaltung auf den Außenplätzen des Elisabeth-Selbert-Gesamtschule geplant und durchgeführt hatte. „Nach zehn Stunden in der prallen Sonne ist man als Coach und natürlich platt. Aber die vielen strahlenden Kinderaugen waren es wert“, freute sich Henning über die überaus positive Resonanz bei den Kids. Aber der BG-Nachwuchschef hatte den „Kids Day“ natürlich nicht ganz alleine gestemmt. Denn der Aktionstag wurde zusammen mit den Freunden und Kooperationspartnern vom Bonner Hardtberg (Telekom Baskets) und vom Bad Honnefer Menzenberg (Dragons Rhöndorf) ausgerichtet, die ihrerseits kräftig – und gemäß der immer noch geltenden Corona-Regeln – mit anpackten. Zusammen mit Onur Cetin und Savo Milovic (beide Baskets) sowie Yassin Idbihi und Lotola Otshumbe (beide Rhöndorf) wurden die Kids fachmännisch durch den Tag geleitet, auch ließ es sich BG-Vorsitzender Harald Limböck als eingefleischter Minitrainer nicht nehmen, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. „Wir waren schon eine Woche vor der Veranstaltung praktisch ausgebucht“, berichtete Henning vom großen Interesse im Vorfeld. Da erscheint eine baldige Wiederholung nur logisch.

3×3 Basketball, Wurfspiele, Tchouk-Ball und weitere Parcours-Challenges standen auf dem einstündigen „Pflichtenheft“ der Jungs und Mädchen aus der Region, die sich jeweils als Dreierteams angemeldet hatten. Das besondere dabei: ein Teammitglied durfte bisher nicht in einem Verein gespielt haben. So fanden auch viele neue Gesichter den Weg zum orangeroten Plittersdorfer Court, auf dem jeweils 24 Kinder gleichzeitig spielen und ihr Können zeigen konnten.

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und Informationen über die drei beteiligten Vereine. Henning: „Wir hoffen natürlich, dass wir einige der neuen Kids bald in einem der drei Vereine sehen und im regelmäßigen Trainingsbetrieb begrüßen dürfen. Mehr Appetit auf Basketball kann man jedenfalls nicht machen.“ Stargast Bonni, das bekannte Maskottchen der Telekom Baskets durfte bei so vielen Kindern natürlich nicht fehlen. Der Basketball-verrückte „Botschafter der guten Laune“ verteilte hunderte „High Fives“ und kam trotz der Hitze nicht ins Schwitzen – Löwe müsste man sein.

Die BG bedankt sich bei allen Beteiligten und den vielen freiwilligen Helfern auf Bonner und Rhöndorfer Seite. Let’s do it again!