• 27.02.2023

Knappe Niederlage im Spitzenspiel

Eine von Minute eins an spannende Partie auf Augenhöhe bot die U10.1o den begeisterten Fans am Sonntag im ESG. Zu Gast war der Tabellenzweite von den Rheinstars Köln, die bis zu diesem Spieltag in jedem Spiel – außer dem Hinspiel gegen die BG Bonn – als Sieger vom Platz gegangen waren und wie das Team in lila eine bis hierhin beeindruckende Saison aufzuzeigen hatten.

Der Spielstärke der Kölner konnte man von Beginn an eine hervorragende Leistung auf beiden Seiten des Feldes entgegensetzen. Die in der vergangenen Trainingswoche intensiv geübte Defense zwang die Gegner zu schwierigen Abschlüssen und zahlreichen Ballverlusten, die man zunächst zuverlässig verwerten konnte. Eine im Laufe des Spiels sinkende Trefferquote und einige Unaufmerksamkeiten in der Defense sowie starke Offensivaktionen der Rheinstars verhinderten jedoch eine klare Führung oder zumindest ein Absetzen bis zur Halbzeit. Mit einem Punkt Rückstand startete die BG hochmotiviert ins fünfte Achtel. Doch auch das Gegnerteam hatte sich für die verbleibenden vier Spielabschnitte einiges vorgenommen. Während Köln durch viele wenig verteidigte Korbleger langsam davonzog, konnte kein Wurf auf Bonner Seite das Ziel finden. Eine deutliche Leistungssteigerung im sechsten und siebten Achtel sicherte dann doch kurz vor Beginn des letzten Spielabschnitts eine 2-Punkte-Führung. Die letzten fünf Minuten zeichneten sich durch intelligentes Zusammenspiel der Jungs in rot aus, die sich letztendlich über einen verdienten 65:70-Erfolg freuen durften.

Trotz der ersten Niederlage der Saison belegt die BG Bonn weiterhin den ersten Tabellenplatz vor den Rheinstars Köln, die den direkte Vergleich nicht für sich entscheiden konnten. Nach diesem lehrreichen Spiel warten am nächsten Sonntag die Telekom Baskets im ABZ auf die Jungs und Mädchen der U10.1o