• 18.04.2023

Kooperationsteam siegreich bei der Minichallenge in Nürnberg

Ein letztes Mal in dieser Saison war das U12-Kooperationsteam BonnRhöndorf am Wochenende bei der Minichallenge der Tornados Franken in Nürnberg zu Gast. Der Abschluss war dabei sehr überzeugend und so konnten die Jungs mit einer perfekten Bilanz von 4 Siegen aus 4 Spielen zurück nach Bonn fahren. Mit dabei waren Spieler der Telekom Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf, BG Bonn 92, BG Aachen und TV Lohmar. Die Kinder wurden betreut von Alex Pütz, Simon Mellinghoff (beide Telekom Baskets), Yassin Idbihi (Dragons Rhöndorf) und Tim Müller (BG Bonn).

Nach der Anreise am Freitag und einem Abend mit Streetball und Kartenspielen in der Jugendherberge war die Vorfreude der 12 Jungs am Samstagmorgen schon riesig sich mit den anderen Top-Jugendprogrammen aus Deutschland zu messen. Im ersten Spiel des Tages stand der BBC Bayreuth dem Kooperationsteam gegenüber. Nach etwas verhaltenem Start spielte sich die Mannschaft immer besser ein und setzte sich so mit der Zeit deutlich von ihrem Kontrahenten ab und gewann das Spiel am Ende deutlich mit 52:33.

Ein Spiel Pause und schon ging es weiter mit dem Highlight des Tages gegen Bayern München Basketball. Hochmotiviert starteten die Jungs wieder in die Partie. Auch wenn am Anfang nicht alles funktionieren sollte, kämpfte sich das Team ins Spiel und zeigte spätestens in der 2.Halbzeit tolle Spielzüge, wo der Ball oft durch alle Hände lief. So stand am Ende auch im 2. Spiel ein deutlicher 56:28-Sieg für das Team BonnRhöndorf zu Buche. Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann direkt hintereinander in die zwei letzten Spiele des Tages gegen Ludwigsburg und Crailsheim. Die Mannschaft holte nochmal die letzten Kraftreserven raus und steigerte das bereits zuvor gezeigte Zusammenspiel, weshalb man erst gegen Ludwigsburg mit 51:33 gewinnen konnte und dann im letzten Spiel gegen Crailsheim mit 62:42. Nach drei Turniertagen bei der Minichallenge in Nürnberg steht das Team BonnRhöndorf zum Ende mit einer großartigen 10:2 Bilanz, wobei aber vor allem die gesammelte Erfahrung und der Spaß, den die Kinder bei den jeweiligen Turnieren hatten im Vordergrund steht. Einen großen Dank gilt vor allem der hervorragenden Organisation der Tornados Franken.

Tim Müller (U12 Regionalligacoach der BG Bonn) resümierte: „Das war ein toller Abschluss der Minichallenge in Nürnberg. Die Jungs haben gezeigt, wie toll sich alle über die Saison entwickelt haben und konnten vor allem mit sehr gutem Zusammenspiel überzeugen. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr Minichallenge.“ Baskets-Jugendtrainer Alex Pütz ergänzte: „Es ist immer wieder sehr wertvoll, sich mit Top-Jugendprogrammen zu messen. Nicht nur für die Spieler, sondern auch für uns Trainer, bieten die Turniere immer wieder super Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln und von anderen zu lernen.“