• 25.03.2024

Krimi ohne Happy End: U14.1o gewinnt und beendet die Saison auf Platz 3

Schon vor dem Spieltag war klar, dass die Chancen auf Platz zwei für die U14.1o nur noch minimal waren. Bei einem eigenen Pflichtsieg daheim gegen Schlusslicht Basket Duisburg mussten auch noch die Telekom Baskets beim Drittletzten Essen verlieren.

Der Bonner Kooperationspartner musste vorlegen und machte es am Morgen unerwartet spannend und das Rennen um Platz zwei zu einem Krimi: Anderthalb Minuten vor dem Ende lag der Lokalrivale noch mit fünf Punkten in Essen zurück, um dann auf dem letzten Drücker mit einem 8:0-Run zum 86:83-Sieg doch noch die aufkeimenden Hoffnungen der BG zu zerstören.

Dementsprechend desillusioniert gingen die Jungs und Finja in die Partie gegen den Letzten. Dennoch reichte es zu einer 11:4-Führung nach knapp 3 Minuten. In der Folge wehrten sich die Gäste jedoch tapfer und kamen – angetrieben von ihrem in dieser Phase schwer zu stoppenden besten Akteur – bis auf 14:12 heran. Bei diesem Abstand blieb es zunächst, erst zum ersten Viertelende gelang es der BG, wieder einen kleinen Vorsprung herauszuarbeiten (26:19).

Die kurze Pause hat dem Team von Coach Tom offenbar gar nicht gutgetan: Die Gäste aus dem Ruhrgebiet hielten gegen unkonzentrierte Bonner nun nicht nur weiter mit, sondern konnten mit einem 11:2-Lauf sogar selbst rasch in Führung gehen (28:20, 13. Minute).

Dann aber spielte die Tiefe des Kaders den Heimischen wie so oft in der Saison in die Karten. Der stärkste, bis dahin nur schwer zu bremsende Duisburger Akteur wurde langsam müde und nun auch etwas besser gedoppelt, die BG zog das Tempo leicht an und mit einem vorentscheidenden 19:0-Lauf auf 47:30 davon (16.).

Der Rest des Spiels ist schnell erzählt: Gegen müder werdende Gäste baute die BG-Fünf den Vorsprung kontinuierlich weiter aus. Als es Khalil knapp sieben Minuten vor dem Ende vorbehalten war, mit dem 100. Punkt die Backkünste seiner Eltern einzufordern, besserte sich die Laune im „NC Garden“ auch zusehends.

Und spätestens beim gemeinsamen Pizzaessen nach dem Spiel richtete sich der Blick nach vorn auf das nun entspannt anstehende Saisonabschluss-Highlight, der Fahrt zum Turnier nach Wien. Glückwunsch an den Westdeutschen Meister Bayer Leverkusen, der ungeschlagen die komplette Saison dominiert hat und an den Kooperationspartner Telekom Baskets Bonn auf dem zweiten Platz.

BG Bonn – Basket Duisburg: 114:68 (26:19; 31:19; 31:17; 26:13)

Es spielten: Mio 7/1 Dreier, Fayaz 5, Niklas 23/2, Jasper 4, Lian 11, Noah 12, Jakob B. 8/1, Khalil 18, Noa 20