• 18.03.2019

Kuchen für U14.1w

Herner TC – U14w.1 30:103 (8:21,10:27,6:28,6:26)

5 Sekunden sind noch zu spielen. Die Bonnerinnen suchen verzweifelt den Weg zum Korb. Doch der ist zu – Ballverlust. Offense und Defense werfen sich auf den Ball. Irgendwie gelangt der Ball zur völlig freistehenden Maja Krunic an der Dreierlinie. Noch 2 Sekunden. Der Ball fliegt Richtung Korb und das Schlusssignal ertönt. Swish! Während 10 Spielerinnen jubeln, schlägt die erfolgreiche Schützin verzweifelt die Arme über dem Kopf zusammen. Ein Kuchen ist fällig und Maja erhält eine zweite Chance die heimische Küche in Brand zu setzen…

Doch der Reihe nach. Nach dem guten Heimspiel am vergangenen Wochenende gegen Hürth geht es diesmal nach Herne. Während der HTC auf seine beste Spielerin verzichten muss, kann BG-Trainer Thomas Henning fast aus dem vollen Schöpfen. Dementsprechend sieht der Matchplan ein hohes Tempo über 40 Minuten vor.

Unter den Augen von Bundestrainer und Landestrainer kann Herne die ersten Minuten noch dagegen halten. Trotzdem führt Bonn nach 8 Minuten mit 14:2. Vor allem dank Luisa Sundermann, die 4 Distanzwürfe einnetzt. Im weiteren Spielverlauf wird es für die Gastgeber aber immer schwerer, das Tempo der tief besetzten Gäste mitzugehen. Fastbreak um Fastbreak rollt auf den Herner Korb und die BG nutzt fast alle davon. Der Pausenstand ist mit 48:18 auch bereits die Vorentscheidung.

Doch die beste Phase der U14 soll erst noch kommen. Ein 20:0-Lauf in 4:30 Minuten schraubt das Ergebnis noch weiter nach oben. Am Ende ging es nur noch um die Frage: „Kuchen oder kein Kuchen?“. Maja Krunic hat die perfekte Antwort…

Mal wieder war es eine geschlossene Mannschaftsleistung. Jede Spielerin war bereit zu rennen und zu passen. Aber auch Herne hatte seinen Anteil an einem tollen und temporeichen Spiel. Trotz hohem Rückstand kämpften sie bis zum Spielende um jeden Ball.

Nach dem Spiel lud der HTC die BG noch zum Bundesligaspiel der eigenen Damen ein. Das spannende Spiel gegen Serienmeister Wasserburg war für viele Spielerinnen ein tolles Erlebnis. Damenbasketball auf diesem Niveau gibt es in Bonn (noch) nicht zu sehen. Vielen Dank an Herne für die Einladung!

 

Fischer 7, Mohrhardt 14, Prünte 7, Dammers 8, Traunecker 7, White 8, Sundermann 19, Krunic 17/2, Baublys 4, Jäckel 3, Hans 8