• 23.04.2019

Lena in Namibia: Oshana Basketball School Leagues

Erschreckenderweise sind schon drei Viertel meines Jahres in Namibia vorbei. Die Zeit von Januar bis jetzt ist unglaublich schnell vergangen, was vermutlich daran liegt, dass ich wirklich viel zu tun habe und immer den ganzen Tag beschäftigt bin. Es wird also nicht langweilig!

Nach den großen Ferien im Dezember und Januar hat in Namibia das neue Schuljahr begonnen. Es gab neue Stundenpläne, und ich übernehme jetzt noch mehr Klassen als im letzten Jahr, sodass ich jetzt Kinder von der 4. bis zur 7. Klasse im Sportunterricht unterrichte. Außerdem konnten wir nach langer Organisation und vielen Gesprächen mit Direktoren und Lehrern im Februar endlich mit den Oshana Basketball School Leagues starten.

Es gibt acht Spieltage, die immer samstags in Ongwediva oder Oshakati bis Ende Juni stattfinden werden. An den Spieltagen werden morgens von 9 bis 13 Uhr vier Primary School-Spiele durchgeführt. Nach einer Stunde Mittagspause geht es mit drei High-School-Spielen weiter, und um 17 Uhr spielen die High-School Girls das letzte Spiel. Die Spiele sind Kurzspiele: 2x10min gestoppte Zeit. Anfang Juli werden wir dann die Finals der drei Liegen veranstalten, welche in Form des Oshana Basketball Days als großes Event gefeiert werden. Dort wird dann auch die Siegerehrung für alle Liegen stattfinden.

Da die Schulteams nur selten mit Begleitung eines Lehrers auftauchen, gehört es zu meinen Aufgaben, die Teams zu coachen oder die Spiele zu pfeifen. Die Kinder übernehmen das Anschreiben. Zudem unterstützen uns meistens noch ein paar Freunde, die wir vom Basketballspielen an der Uni kennen, beim Pfeifen und Coachen.

Wir haben jetzt schon fünf Spieltage hinter uns und die Primary School League läuft bisher wirklich super. Alle neun Teams sind noch dabei, und es musste bisher noch kein einziges Spiel abgesagt werden. Auch wenn teilweise die Schulen unsere Liga nicht so sehr unterstützen, ist es doch toll zu sehen, wie motiviert die Kinder sind. Sie nehmen die Liga sehr ernst und sind meistens alle pünktlich zum ersten Spiel da, egal ob ihr Team das erste oder letzte Spiel an dem Tag spielt. Alle Teams, die nicht spielen, sitzen dann an der Seite gucken sich die anderen Spiele an und sorgen für gute Stimmung. Außerdem ist es natürlich besonders erfreulich, wenn die Schulen der Kinder unsere Liga unterstützen und beispielsweise ein Lehrer als Coach dabei ist oder die Schule ihrem Schulteam den Schulbus zu Verfügung stellt, um zu den Spielen anzureisen.

In der High-School League ist es teilweise etwas schwieriger. Da die Schüler in der High-School fast alle auch in den Hostels der Schule wohnen, sind die Teams vollständig auf die Unterstützung der Schule angewiesen. Daher haben leider zwei unserer High-Schools ihr Team zurückgezogen, weil die Schule den Transport für ihr Team nicht organisieren konnte. Jetzt sind es noch sechs verschiedene Schulen, die in der High-School League gegeneinander spielen und teilweise für sehr spannende Spiele sorgen.

Die High-School Girls League gibt es dieses Jahr zum ersten Mal und besteht nur aus vier Teams, sodass die Mädchen nicht so viele Spiele haben. Um aber noch mehr Mädchen für Basketball zu begeistern und die Liga nächstes Jahr erweitern zu können, habe ich dieses Term auch noch ein Highschool Girls Open Program gestartet.

Neben den School Leagues organisieren wir zusätzlich jeweils ein 3-on-3 Turnier pro Term. Am Freitag den 15.03.2019 fand das erste 3-on-3 Turnier für dieses Jahr statt. In den Kategorien U12, U15 (w/m) und U18 (w/m) traten 32 Teams gegeneinander an. Als Gewinn gab es Basketballhosen und Trikots, die Teil der Sachspenden waren, die wir im Dezember aus Deutschland erhalten hatten.

Da sehr viel Kleidung gespendet wurde und ich einen Berg von Hosen, T-Shirts und Trikots in meiner Wohnung liegen habe, habe ich eine ,,10-times-challenge´´im Open Program gestartet. Jedes Kind, das zehn Mal in einem Term beim Training war, bekommt eine Hose oder ein Trikot, welche es ab diesem Zeitpunkt immer im Training tragen soll. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle, die Sportsachen gespendet haben! Die Kinder freuen sich jedes Mal total darüber und tragen ihre neuen Sportsachen auch wirklich in jedem Training und bei den Spielen. Auch die BG Bonn T-Shirts kommen super an und werden von der Oshakati Primary School jetzt zu jedem Ligaspiel getragen.

Das erste Term ist hier in Namibia jetzt auch schon wieder vorbei und die Ferien fangen an. Ich freue mich jetzt sehr auf den Besuch meiner Familie und die Reise durch Botswana mit meinen Mitfreiwilligen.

Nach den Ferien folgt dann der Endspurt meines Jahres in Namibia. Da wird es nochmal zwei große Events geben: das zweite 3-on-3 Turnier und das Finale unserer Ligen, den Oshana Basketball Day. Zudem ist die Renovierung eines Basketballplatzes in Planung und kann hoffentlich nach den Ferien umgesetzt werden. Dazu werden auch weiterhin Spenden benötigt und ich freue mich über jede Unterstützung!

Zudem ist meine Stelle für den nächsten Durchgang (2019/20) noch nicht vergeben. Also, falls du zwischen 18 und 27 bist, für das nächste Jahr noch keine Pläne hast und gerne mit Kindern arbeitest, dann bewirb dich jetzt auf das Basketball Projekt beim ASC Göttingen! Ich kann das Projekt nur weiterempfehlen und würde mich sehr freuen, wenn sich jemand findet, der meine Arbeit hier ab August weiterführt.

Für mehr Informationen über das Projekt oder die Unterstützung, schaut doch mal bei meinem Blog vorbei:

Viele Grüße aus Namibia,

Eure Lena