Mädchenpower in der „Jungsliga“ – die Zweite

U12.5 – SG Erftbaskets Euskirchen 57:53

Wenn sich 10 Mädchen jubelnd in den Armen liegen und 10 Gegner, die fast alle einen Kopf größer als die Mädchen sind, stillschweigend die Halle verlassen, muss etwas Besonderes passiert sein. So geschehen im U12-Spitzenspiel zwischen dem Tabellenersten, unserem reinen Mädchenteam (=U13.2), und dem fast reinen Jungenteam der Erftbaskets aus Euskirchen, derzeit Tabellenzweiter.

Die Jungs der Erftbaskets, die nach großem Kampf bereits im Hinspiel in eigener Halle den Mädels unterlegen waren, wollten die Revanche. Der Coach der Erftbaskets besuchte sogar am letzten Spieltag das Heimspiel der Mädels gegen Zülpich, um diesmal mit seinem Team erfolgreich sein zu können.

Zum Spiel:
Die Erftbaskets gingen nach gewonnenem Hochball schnell in Führung, die Mädchen antworteten im Gegenzug mit einem „Dreier“ von Karo ganz cool und weiteren Punkten durch Laura, Nele, Sakina, Viktoria und Greta, die trotz der Größenvorteile der Euskirchener Jungs immer wieder mutig zum Korb zogen und erfolgreich abschlossen. Auch eine Auszeit der Erftbaskets änderte vorerst nichts am Spielverlauf und so bauten die Mädchen durch sehr schönes Mannschaftsspiel den Vorsprung aus, Viertelende 18:12 für BG Bonn-Meckenheim.
Im zweiten Viertel verteidigten die Mädels sehr stark und ließen nur 8 Punkte der Jungs aus Euskirchen zu. Im Angriff konnten sie 12 Punkte erzielen. Eine schlechte Freiwurfquote – es konnten in diesem Viertel nur 2 von 9 Freiwürfen verwandelt werden – verhinderte aber, dass der Vorsprung noch höher ausfiel. So ging es mit einer 30:20 Führung für die Mädchen der BG in die Halbzeitpause.

Nach der Pause kamen die Erftbaskets wesentlicher besser ins Spiel und kämpften sich Punkt für Punkt heran. Durch drei Dreier konnten sie den Rückstand zum Viertelende bis auf einen Punkt verkürzen, 42:41. Spannung pur!
Das 4. Viertel war hart umkämpft. Die Erftbaskets stemmten sich mit aller Kraft gegen die drohende Niederlage und hatten auf erfolgreiche Abschlüsse der Mädels im Gegenzug immer die passende Antwort. Sakina – heute Top-Scorerin mit 18 Punkten – arbeitete unter dem Korb super und Greta bewies in dieser wichtigen Phase des Spiels Nervenstärke und verwandelte sicher 2 Freiwürfe, so dass es bei der knappen 1-Punkt-Führung der BG-Mädels bis zur 39 Minute blieb. Noch eine Minute zu spielen, der Ball kam irgendwie zu Karo, sie nahm den „Dreier“ und der flog ohne Ringberührung durchs Netz! 4 Punkte-Führung der Mädels bei noch 60 Sekunden verbleibender Spielzeit.

Das muss doch reichen, dachten die Bonner Fans. Aber 2 kleine Unaufmerksamkeiten in der Offense brachten den Ball schnell hintereinander zweimal in die Hände der Jungs aus Euskirchen, die das eiskalt ausnutzten und 40 Sekunden vor Schluss tatsächlich zum 53:53 ausgleichen konnten! Das Spiel drohte zu kippen, doch Viktoria fasste sich ein Herz, zog zum Korb und konnte unter lautem Jubel der Bonner Bank mit Foul verwandeln. Der fällige Bonusfreiwurf ging leider daneben, aber Sakina reagierte schnell, holte sich den Rebound und verwandelte bärenstark. Anschließend brachten die Bonner Mädchen den 4-Punkte-Vorsprung geschickt über die Zeit. Die vielen Zuschauer und die Trainer waren sich einig – ein wahres Spitzenspiel und zu jeder Zeit sehr fair.

Die Mädchen der BG Bonn-Meckenheim stehen damit weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze der „Jungsliga“ und haben sich bereits jetzt für die im nächsten Jahr stattfindenden Play-Offs qualifiziert.

Ein Dankeschön geht an Jana, Marie und Lola von unserer U11.2, dass ihr heute ausgeholfen habt!! Schön, dass ihr dabei wart. Beim nächsten Mal gibt’s bestimmt mehr Einsatzzeit!

Es spielten: Greta (5 Pkt.), Karoline (12 Pkt., 2 Dreier), Nele (2 Pkt.), Laura (10 Pkt.), Jana, Viktoria (10 Pkt.), Marie, Lola, Liv, Sakina (18 Pkt.)