Männliche u16.1 quälte sich zum Sieg

Die u16.1 der SG Bonn Meckenheim quälte sich beim Tabellenletzten Hürther BC zu einem mühevollen 65:51 Sieg. Dabei sah es bis zur 34. Minute nicht so aus, als wollten (können) die SG Youngster das Spiel gewinnen.

Der verletzte Aufbauspieler Tim Schöberl konnte seinem Team nicht helfen, somit lag die Last der Spielorganisation ganz bei Hans Gottmann. Der jedoch sehr früh in Foulprobleme kam und sogar in der 26. Minute ausgefoult war. Yannik Diels musste auf ungewohnter Position einspringen und kam zuerst gar nicht zurecht. Der 24:8 Start (11. Minute) ließ ein entspanntes Spiel für die zahlreich mitgereisten Eltern vermuten, doch ab dann war es wie abgschnitten. Unzählige Ballverluste und einfachste vergebene Würfe gegen einen immer selbewusster werdenden Gegner liess den Vorsprung zu Halbzeit auf zwei Punkte schrumpfen. Im dritten Viertel das gleiche Bild, dennoch agierte die Mannschaft in der Verteidigung etwas besser. Besonders die Innenspieler Daniel Cäsar, Tillmann Neubrand und Christoph Fresen arbeiteten gut in der Verteidigung und beim Rebound. Hürth bekam nun kaum noch einfache Würfe. Auf den Außenpositionen verteidigten Joachim Fresen und Felix Trilling ebenfalls mit viel Einsatz. In der Offensive hingegen blieb die eklatante Abschlußschwäche. Teilweise überhastet, teilweise schlechte Wurfentscheidungen und einiges an Wurfpech ließen einen Sieg an diesem Tag in weite Ferne rücken. Der Gegner mit einer überragenden Einstellung und sehr viel Energie erschwerte das Leben zusätzlich. In der 34. Minute stand es 40:40, ehe ausgerechnet eine Hürther Auszeit die Wende brachte. Es wurde es lauter auf der SG Bank und die Blockade schien gelöst. In der Verteidigung nun hochkonzentriert und schnelles umschalten brachten die ersehnten einfachen Körbe und das Selbstbewusstsein. Besonders Louis Wolter, Daniel Cäsar und Yannik Diels fanden zur gewohnten offensiven Sicherheit zurück. Die Folge war ein 25:11 Lauf und ein hart erarbeiteter Sieg.