Meisterinnen der Trikotagen
Habt Ihr Euch immer schon mal gefragt, was so alles hinter den Kulissen geschehen muss, damit unsere Mannschaften eindrucksvoll gewandet unseren Verein bei Höchstleistungen repräsentieren können? Die Antwort liegt in den Verdiensten unserer ehrenamtlichen Mitglieder Zane Hewicker und Anikó Kunert – den Materialwarten der größten Basketballschule Bonns.
Der BG Bonn hat in der kommenden Spielsaison 41 Spielmannschaften und alle müssen mit einem hellen und einem dunklen Trikotsatz ausgestattet werden, ausgenommen davon sind die WNBL- und Bundesligateams. Das bedeutet, dass zu Beginn der Saison 82 Trikottaschen vollständig an die Trainer/innen übergeben werden müssen und am Ende der Saison auch wieder eingesammelt werden müssen.
Klingt einfach, oder? Man macht einen Ausgabetermin, da holen sich alle Trainer und Trainerinen die Taschen ab und am Ende der Saison macht man einen Rückgabetermin und sammelt alles wieder ein. Schön wärs, aber dann kommt der Alltag und die Realität … 😊
Mit viel Engagement kümmern sich Zane und Anikó um den Ersatz einzelner abgenutzter, defekter oder verlorengegangener Trikots, über Sonderanfertigungen von Trikots, um Nachbestellungen bei den Lieferanten, Erstausstattungen neuer Mannschaften (drei neue Mannschaften für die Saison 2024/25), um Beschaffungsanträge beim Vorstand, um die Inventarisierung, um die stundenlange Kontrolle zurückgegebener Trikotsätze und -taschen auf Vollständigkeit und Zustand sowie die Erfüllung von Sonderwünschen, wobei stets ein kostenoptimierte Lösungen für jeden Fall gesucht werden. Da kommt schon viel zusammen. Alleine in der jetzigen Saison wären das bis zu 8 neue Trikottaschen und -sätze, die alle bestellt, inventarisiert und verteilt werden müssten. Mit zunehmender Verkürzung des Abstands zwischen Saisonende und Qualifikationsstart für die nächste Saison wird der Zeitraum immer enger, alle Trikotsätze in gutem Zustand und vollständig den Mannschaften bereitzustellen.
Viele Stunden Arbeit in dieser Phase ermöglichen den reibungslosen Spielbetrieb unserer Mannschaften. Große Freude bereitet es Zane und Anikó, wenn sie am Ende einer Saison an einem oder zwei angekündigten Übergabeterminen vollständige, gewaschene und trockene Trikots von den Trainern und Übungsleitern zurückerhalten; Die Freude ist weniger groß, wenn nach dem Angebot eines fünften Übergabetermins ein ungewaschener Trikotsatz schließlich den Weg in die Geschäftsstelle findet…
Überraschungen gibt es ständig: Da gehen beispielsweise Trikotsätze bereits zu Beginn der Saison verloren, die Information an die Zeugwarte erfolgt aber erst bei Übergabe am Saisonende, was eine Nachbestellung oder eine Suche erschwert. Aber trotz der Alltagsherausforderungen machen Zane und Anikó ihre Aufgabe für den Verein gerne und mit großer Gewissenhaftigkeit und stehen bei den Übergabeterminen neuen Trainern und auch altgedienten als Ansprechpartnerinnen für Alltagsgespräche wie auch Ratschläge bei administrativen Sorgen und Problemen rund um den Verein zur Verfügung.
Wir bedanken uns für Eure tolle Arbeit!