• 27.02.2023

Meisterschaftsrennen für die U16.1 M wieder offen

Die U16.1.m der BG Bonn 92 gewann ihr Regionalligaspiel gegen den UBC Münster mit 105:78, gleichzeitig schlugen die Telekom Baskets Bonn den bisherigen Spitzenreiter aus Wuppertal nicht ganz unerwartet mit 77:75. Die Situation an der Tabellenspitze: Nur die BG hat es nun wieder in eigener Hand, Westdeutscher Meister zu werden.

Die Niederlage gegen die Telekom Baskets am letzten Spieltag hatte dazu geführt, dass die U16.1m der BG Bonn im Meisterschaftsrennen zurückgefallen war. Das Trainergespann Torsten Schierenbeck, Pat Ley und Moritz Mewes appellierten trotzdem an das Team intensiv weiter zu trainieren. „Damit wir noch eine Chance haben, müssen wir unsere Spiele gewinnen und auf eine Niederlage von Wuppertal hoffen“ erklärte Schierenbeck dem Team vorab die Situation.

Im Training nach Karneval in der letzten Woche lief es dann laut Schierenbeck richtig schlecht. Die Mannschaft war unkonzentriert und nicht mehr fokussiert. Zudem fielen mit Marvin Nduche, Johann Klöver, Jonas Leipelt und Nils Lindhorst auch noch vier wichtige Spieler aus, so dass nichts Gutes für das Spiel zu erwarten war. Mit Georg Böhnke (U14.1) und Sadew Devadason (U16.2) kamen zwei Spieler zu ihren ersten Einsätzen in der U16.1. Zudem half Benjamin Wisskirchen aus der U16.2 aus. In der ersten Halbzeit tat sich die U16 auch wirklich schwer, zudem spielte der UBC, der auch sechs Spieler aus dem JBBL-Kader dabeihatte, sehr couragiert. Die Verteidigung war nicht wie gewohnt auf BG Bonn Niveau und in der Offensive ließen die Jungs, trotz 48 erzielter Punkte, zu viele einfache Abschlüsse ungenutzt.

In der zweiten Halbzeit kamen die Godesberger etwas ins Spiel, Münster ließ sich aber nicht so richtig abschütteln. In der 28. Minute stand es 70:66, ehe ein 25:4 Lauf der lilafarbenen Gastgeber das Spiel entschied.

Es sind jetzt noch vier Saisonspiele und es bleibt spannend in der Liga.

Viertel: 21:20, 27:22, 28:24, 29:12

Es spielten: Böhnke, Löblein (5 Punkte), Bloemen (6), Schwarz (19), Wisskirchen (4), Schlegel (26), Kannich (4), Sundermann (21), Devadason, Hewicker (12), Quante (8)