Minitraineroffensive in Gießen

Am vergangenen Wochenende fand der 2. Lehrgang der „Minitraineroffensive“, eine einjähriges berufsbegleitendes Ausbildungsprogramm für Minitrainer, in Gießen statt, an dem auch der BG-Trainer Harald Limböck teilnimmt.

Gastreferent des dreitägigen Lehrgangs war u. a. Maurizio Cremonini, der das Minitrainerprogramm in Italien betreut und den Teilnehmern sowohl in der Theorie als auch in der Praxis näher vorstellte. „Die Italiener sind uns hier einen großen Schritt voraus“, merkte Coach Harald nach dem Lehrgang an, „sie blicken auf eine 50jährige Geschichte des Minibasketballs zurück und verfügen über mehr Minibasketballspieler (bis U12) als in Deutschland überhaupt Spieler – einschließlich Senioren – am Ligaspielbetrieb teilnehmen.

Laut Tim Brentjes, dem DBB-Referenten für Jugend-und Schulsport, ist in Deutschland aber in den letzten Jahren gerade im Minibereich ein erfreulicher Wachstumstrend zu verzeichnen. Dennoch wird es vermutlich noch etliche Jahre dauern, bis der Minibasketball in Deutschland auch nur annähernd an italienische Verhältnisse herankommt. Hier gilt es viel aufzuholen. Mit der Minitraineroffensive ist aber ein erster Schritt getan.

Zum Abschluss des Lehrgangs besuchten die Teilnehmer gemeinsam das Bundesligaspiel Gießen gegen Bayreuth, das John Flowers mit einem Buzzerbeater in letzter Sekunde für die bayreuther Gäste entschied.

„Das war ein sehr gelungener Lehrgang“, berichtete Coach Harald nach den drei Tagen. Ziel sei es nun, das erworbene Wissen in die BG und auch in die Nachbarvereine zu tragen.

Der nächste Lehrgang wird im Februar in Gotha stattfinden.