Vorbereitung für die WNBL-Qualifikation

Vor einem Jahr fiel bei der BG Bonn die Entscheidung, in der Qualifikation zur WNBL 2019/2020 anzutreten. Den talentierten Mädchen im Verein soll so die Gelegenheit gegeben werden, sich mit den besten Teams in Deutschland zu messen. Dazu bewarb die BG Bonn sich um die Ausrichtung eines Qualifikationsturnieres beim DBB. Da mehrere Kooperationen von leistungsorientierten Vereinen aufgelöst wurden, bewerben sich dieses Jahr 16 Teams um 5 freie Plätze. Als der Modus bekannt gegeben wurde, freute man sich im Bonner Lager. In jeweils fünf Gruppen wird, im Modus Jeder gegen Jeden, ein Teilnahmerecht für die WNBL ausgespielt. Die erstplatzierte Mannschaft nimmt in der WNBL teil.

Die BG Bonn darf eines dieser Turniere ausrichten. Die Gegner am 15./16.06.19 werden sein: Eintracht Frankfurt, BBU 01 (Ratiopharm Ulm) und das Regio Team Stuttgart.

Zur Vorbereitung trat die BG in der gerade abgelaufenen Saison mit dem Kern der Qualifikationsmannschaft in der U18 Regionalliga an. Und obwohl keine Spielerin dem älteren Jahrgang angehörte, reichte es am Ende zur ungefährdeten Meisterschaft! In zwei Tryouts wurde der Kader nochmals aufgestockt. Momentan bereiten sich 17 Spielerinnen intensiv auf die Qualifikation im Pennenfeld vor. Dabei zeigt sich wieder, wie wertvoll ein breit aufgestellter Verein ist. Einmal wöchentlich wird im Training gegen die U18 männlich gespielt. Die Mädchen sollen so an die körperlichere Spielweise in der WNBL herangeführt werden.   Dazu kommen zahlreiche Testspiele. Am Sonntag wurde gegen die U16 männlich der BG Bonn und die WNBL Mannschaft der TG Neuss getestet. Während das vereinsinterne Duell mit 33:82 (11:18,7:19,7:15,8:30) an die Jungs ging, reichte es im zweiten Spiel sogar zu einem 75:62 (21:20,20:15,10:16,24:11) Sieg gegen ein etabliertes WNBL-Team! Ein durchaus respektables Ergebnis, vor allem wenn man bedenkt, dass nur 9 der 17 Spielerinnen zur Verfügung standen. Mindestens zwei weitere Testspiele und ein Turnier in Frankreich stehen auf dem Plan, bevor Mitte Juni dann endlich die entscheidenden Spiele stattfinden.

Notiert Euch das Wochenende schon einmal im Kalender – die ganze BG Family ist eingeladen, unser Team in die WNBL anzufeuern! Lasst uns den Heimvorteil nutzen…