• 04.04.2022

Mit Buzzerbeater zum Sieg

Das Bonner Team reiste aufgrund von Corona-Ausfällen und Verletzungen mit nur fünf Spielerinnen aus dem eigentlichen Kader nach Duisburg, konnte sich aber zusätzlich mit Barbara Sundermann und Vera Zizka aus der 2. Damenmannschaft verstärken. Dank Seras Kadiatas Last-Second-Korbleger gewann Mahir Solos Damen-Regionalligateam mit 52:51 in fremder Halle.

In den ersten beiden Vierteln gelang es Bonn nicht richtig ins Spiel zu finden. Es gab zu viele Würfe, die ihr Ziel im Korb nicht fanden. Auch den Gegner bekam man, wie erhofft, nicht so schnell in den Griff. Freie Würfe führten dazu, dass Duisburg mit einem 7 Punkte Vorsprung in die Halbzeit ging (27:20).

Gutes Zureden durch Coach Solo verhalf den Bonner Damen motiviert in die zweite Halbzeit zu starten. Eröffnet wurde das dritte Viertel allerdings mit einem 3er von Duisburg. Bonn lag mit 10 Punkten hinten. Und damit fiel nun der Startschuss der Aufholjagd. Es folgte ein 7:0 Lauf der Bonnerinnen. Durch die Umstellung der Defense erarbeitete man sich etliche Ballgewinne und konnte einige Fastbreaks erlaufen. Das 3. Viertel ging deutlich an Bonn. Mit einem ausgeglichenen Punktestand (36:35) startete das Team ins letzte Viertel. Die Bonnerinnen bauten ihren Vorsprung weiter aus und es schien so, als würde die Partie zu Gunsten Bonn’s ausfallen. Als noch 3 Minuten zu spielen waren führte man beim Spielstand von 41:48 scheinbar recht komfortabel. Doch die Rechnung hatten die Bonner ohne die Duisburgerinnen gemacht, welche jetzt aufdrehten, kämpften und den Spielstand verkürzten. In der 39. Minute stand es 47:50 für Bonn. In dieser heißen Phase schickten die Bonnerinnen die Duisburgerinnen an die Freiwurflinie (49:50). Ein weiterer Wurf verhalf Duisburg zum Vorsprung von 51:50. Die Spieluhr zählt nur noch 39 Sekunden. Angriff für Duisburg. Durch eine starke Verteidigung von Bonn erkämpfte man sich den Ball. Der Ball wurde auf Julia Faller gespielt, die einen weiten Pass ins gegnerische Feld zu Sera Kadiata spielte. Nur noch 3 Sekunden auf der Uhr. Mit einem Korbleger in letzter Sekunde verhalf Kadiata Bonn zum Sieg. Mit einem Endstand von 51:52 konnte Bonn den hart umkämpften Sieg erobern. Das Team lag sich nach dem Abpfiff auf dem Boden in den Armen und konnte selber nicht glauben, was in den letzten 3 Minuten passierte. Als nächstes wartet Düsseldorf auf Bonn. Mit der Hoffnung, dass dieses Spiel nicht so sehr an den Nerven des Bonner Teams zerren wird.

Für die BG spielten: Kadiata (7), Faller (14), Sundermann (6), Zizka (2), Frädrich (9), Hans (10), Hundrieser (4)