• 04.12.2016

Nach der Pause drehte die U14.2 auf

Dank eines hart umkämpften 69:58-Erfolgs gegen die DJK Erft Baskets Bad Münstereifel im heimischen NC Garden, bleibt die U14.2 in der Junioren-Oberliga weiter am Spitzentrio aus Neunkirchen, Herzogenrath und Aachen dran. Kommenden Samstag wollen die BG-Jungs zu Hause gegen Aachen ihre kleine Siegesserie (5 Spiele) verteidigen.

Die Gäste aus Bad Münstereifel hatten ebenso wie die BG viele Spieler des jüngeren Jahrgangs in ihren Reihen. Es entwickelte sich ein enges Match, in dem sich kein Team so richtig absetzen konnte. Unter dem Korb hatten die Gäste mit ihrer großgewachsenen Nummer 10 Lufthoheit. Dafür sah sich die Rott-Truppe im Ballvortrag und in der Defense im Vorteil, wie die weitere Partie zeigen sollte. Philipp W., der sehr treffsichere Joshua und Power Forward Linus hielten Ihr Team bis zur Pause im Spiel, welches die Eifelstädter immer noch mit 29:28 vorne sah. Eine wenig ansprechende Wurfquote auf BG-Seite tat ihr Übriges dazu, dass die Baskets den Vorspung halten konnten.

Rouven Rotts Pausentalk hatte es wohl in sich, denn die Gastgeber präsentierten sich nun aggressiver in der Defense und klüger im Aufbauspiel. Der Lohn für die insgesamt höhere Intensität bei den Bonnern war ein 21:13-Viertelergebnis und die 49:42-Führung nach 30 Minuten. Der Blick auf die Foulstatistik machte klar, warum sich die Partie nun zu Gunsten der Hausherren entwickelte. Die Gäste (11 Teamfouls) waren letztlich etwas zu brav, während die Bonner 26 Regelübertretungen begingen und die Baskets damit immer wieder an die (für 12 Jährige zuweilen noch recht weit entfernte) Linie zwangen. So sehr sich Münstereifels Topscorer David auch mühte (40 Minuten Spielzeit) und am Ende stattliche 33 Zähler beisammen hatte, so wenig variantenreich war eben auch das Spiel der Gäste. Die tiefer besetzte Bank der BG und damit immer wieder frische Leute auf dem Court ließen den Bonner Vorsprung anwachsen. Als Lukas zum 59:45 traf (35.) war das Match fast schon entschieden. Kirils Korberfolg in der Schlussminute zum 69:58-Endstand zementierte eine in der zweiten Halbzeit (41:29) sehr ansehnliche Vorstellung des Tabellenvierten aus der Bundesstadt. Zwanzig Zähler von Playmaker Phillip W. waren die offensive Bestmarke auf Seiten der Lila-Weißen.

Viertelergebnisse:
11:12 / 17:17 / 21:13 / 20:16

Es spielten: Jonas, Joshua (12), Ashley (4), Linus (12), Paul, Leon (6), Kiril (5), Jonathan, Philipp W. (20), Ben (4), Lukas (6), Martin.