• 13.01.2022

Nachlegen gegen Rhein-Main

Mit großen Erwartungen und viel Selbstvertrauen im Gepäck gehen die WNBL-Basketballerinnen der BG Bonn 92 in das nächste Bundesliga-Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Rhein-Main Baskets  am kommenden Sonntag (14 Uhr, Sportpark Pennenfeld).  Gegen die Spielgemeinschaft aus dem Frankfurter Umland soll und darf an die tolle Leistung des Auswärtssieges in Mittelhessen angeknüpft werden.

Nach Grünberg ist bekanntlich vor Hofheim/Langen. Der sicher überraschende Erfolg in Mittelhessen war aber nur eine – wenn auch sehr schöne – Momentaufnahme für Bea Waffenschmieds Truppe. Im Hinblick auf die Tabellenkonstellation hat sich für die BG nämlich nicht allzu viel verändert. Rang drei  hinter Grünberg und Hofheim und vor den Marburger Junior Dolphins ist derzeit  gesichert. Der Abstand zur Tabellenspitze ist gleichwohl kleiner geworden. Der Bonner Erfolg in Grünberg hilft vor allem auch den Baskets, die damit, weil sieggleich , wieder Tuchfühlung zum Gruppenersten haben. Natürlich kann man bei der BG rechnen und weiß, dass der sonntägliche Sieg nur dann so richtig wertvoll wird, wenn man gegen die Rhein-Main Basketballer jetzt nachlegt.

„Natürlich wollen wir an die gute Leistung anknüpfen“, betont Waffenschmied. Und weiter: „Wir haben uns für die Rückrunde jede Menge vorgenommen und wollen zu Hause die Punkte bei uns behalten.“

Und das wird beileibe keine einfache Aufgabe für die BG. Die Baskets sind das vielleicht kompletteste Team der Liga mit einigen zweitligaerfahrenen Akteurinnen. In Unterschied zu Grünberg verfügt der langjährige Coach Rolf Weidemann über einen sehr tiefen und sehr ausgeglichen besetzen Kader mit vielen offensiven wie defensiven Optionen. Akusua Ahmed, Emma Torney, Monika Crnjak, Emma Vesset, Mailien Rolf, Hannah Bailly – allesamt klanghafte Namen mit zweistelligem Scoring-Potenzial. So richtig gut sind die Hofheimer und Langener Mädels aber auch in der Verteidigung. Nur knapp 48,5 Punkte ließen die Baskets bisher pro Spiel zu, der beste Wert der Liga. Die bestimmt nicht zahnlose Bonner Defense  kommt hierbei im Schnitt auf 51,7 gegnerische Zähler. Deutet dies alles auf ein eher punktearmes Match hin?

„Hofheim ist vom Spielstil her sehr ähnlich, wie wir selbst“, weiß Waffenschmied. Das müsste der BG eigentlich liegen, da sie sich eher gegen kleinere, Guard-lastige Teams schwertut. Viele Punkte auf beiden Seiten erwartet der Bonner Coach aber tatsächlich am Ende der 40 Spielminuten nicht auf der Anzeigentafel.  „Wir werden unseren defensiven Gameplan an die Gegebenheiten anpassen und dann schauen“, so der Coach.

An das Hinspiel (46:64) erinnern sich die Bonnerinnen nur ungern. Auch wenn man während der Partie anfangs führte und auch später noch „dran“ war, fiel die Niederlage am Ende leider viel zu hoch aus. Den direkten Vergleich wird man angesichts von 18 Punkten Rückstand gegen die Baskets kaum noch gewinnen können. In Hofheim zeigte die BG zwar kein schlechtes Spiel, war aber offensiv mit nur vier Spielerinnen, die Punkte erzielten einfach zu variantenarm. Bevor man über Punktedifferenzen spricht, muss aber zunächst ein Sieg gegen die favorisierte Hessenauswahl her.

Seit Mitte Oktober und dem Ligastart mit zwei Niederlagen in Folge hat sich bei der BG jedoch einiges zum Besseren verändert. Fünf Begegnungen am Stück konnten die Bonnerinnen seither für sich entscheiden, das Selbstvertrauen und der Glaube an die eigene Stärke sind spürbar gestiegen. Alexa Hans machte am letzten Sonntag ein Riesenspiel und wird in dieser Form auch für den kommenden Gegner zum echten Problem werden. Greta Kröger sorgte immer wieder für Gefahr auch aus der Distanz und traf die wichtigen Körbe. Karoline Steffen und Vicky Höbbel fighteten um jeden Ball, auch im Bodenkampf.

Mit der Unterstützung der Zuschauer im Rücken soll das erwartete „Kampfspiel“ zugunsten der Heimmannschaft ausgehen. Die BG ist auf jeden Fall bereit für einen weiteren Überraschungscoup…

 

Für die Partie im Pennenfeld sind Zuschauer zugelassen. Die 2G+ Regel soll zur Anwendung kommen, wobei alle Besucher einen negativen Antigentest (nicht älter als 24 Std.) vorlegen müssen. 

 

WNBL-Gruppe Mitte, 9. Spieltag

DJK Don Bosco Bamberg  – Dragons Rhöndorf
Main Sharks Würzburg  – Team Mittelhessen
BG Bonn 92 – Rhein-Main Baskets
spielfrei:  Junior Dolphins Marburg

Tabelle:

Rang

Name

Spiele

S

N

Punkte

Körbe

1

Team Mittelhessen

6

5

1

10

437:334

2

Rhein-Main Baskets

6

5

1

10

413:291

3

BG Bonn 92

7

5

2

10

438:362

4

Junior Dolphins Marburg

6

3

3

6

353:354

5

Main Sharks Würzburg

5

1

4

2

270:302

6

DJK Don Bosco Bamberg

6

1

5

2

331:453

7

Dragons Rhöndorf

6

1

5

2

295:441