• 25.06.2019

Nächste BG-Spielerin im Nationaltrikot!

Wieder ein Grund zur Freude für die BG: Beim 4-Nationen-Turnier im litauischen Kaunas kam unsere U16-Spielerin Alexa Hans am Wochenende zu ihren ersten Einsätzen im Trikot der deutschen U15-Nationalmannschaft! Nach Greta Kröger, die im Winter ebenfalls mit der U15-Nationalmannschaft zu drei Länderspielen nach Frankreich gereist war, ist Alexa damit bereits die zweite BG-Spielerin, die für Deutschland auf Korbjagd gehen durfte!

Die Qualifikation für die BG-Girls zur WNBL war kaum geschafft, da stand für Alexa Hans schon das nächste sportliche Highlight an: Mit der U15-Nationalmannschaft flog Alexa am frühen Donnerstagmorgen zum Ramunas Siskauskas Basketball Tournament nach Kaunas, wo die deutschen Nachwuchsbasketballerinnen von Freitag bis Sonntag auf Tschechien, Polen und Gastgeber Litauen treffen sollten. Bereits am Dienstag hatte sich das deutsche Team zum gemeinsamen Training in Heidelberg getroffen, am frühen Donnerstagmorgen ging es dann über Wien und Vilnius in die litauische Basketball-Hochburg.

Die Reisestrapazen waren den deutschen Mädels dann bei ihrem ersten Spiel gegen Tschechien, bei dem Alexa in der deutschen Starting Five stand,  deutlich anzumerken. Nicht zuletzt aufgrund der großen Nervosität zum Auftakt setzte es für die Mannschaft von Bundestrainer Rene Spandauw eine deutliche 49:91-Niederlage.

Doch schon am zweiten Turniertag lief es beim 75:38-Erfolg über Polen für das DBB-Team deutlich besser, und beim abschließenden Spiel gegen die Gastgeberinnen (66:67) gelangen auch Alexa ihre ersten Punkte im Nationaltrikot. Verdienter Lohn: die Nominierung zum Nordsee-Cup in Dänemark im August!

Wir gratulieren Alexa zu ihrem großartigen Erfolg!