• 20.10.2017

Nächster Förderpreis des LSB für die größte Bonner Basketballschule

Im Rahmen des Wettbewerbs des Landessportbundes NRW „Potenziale erkennen – Talente fördern- Leistung ermöglichen“ wurde die BG Bonn 92 unlängst mit einem der Förderpreise ausgezeichnet. Unser bereits in Umsetzung befindliches neues Grundschulsichtungskonzept mit dem schmissigen Titel „BG Bonn macht Schule! – TalentMinis“ konnte die Juroren derart überzeugen, dass der LSB für die Implementierung des Programms einen stolzen Betrag zur Verfügung stellt.

Es ist bereits der zweite Preis für die Nachwuchssparte der BG. Auch mit dem vom Verein entwickelten PAIT-Programm (Perspektivspieler Athletik- und Individual-Training) konnte man den LSB in der Vergangenheit zu einer Förderzusage bewegen.

Es ist das Ziel des neuen Programms, eine frühzeitige Sichtung von jungen Basketballtalenten zu gewährleisten, um so ein noch breiteres Fundament für den erfolgreichen Leistungs- und Breitensport in unserem Verein zu schaffen. Die BG Bonn hat bereits begonnen, U8-Mannschaften aufzubauen. Um möglichst viele Kinder an den Basketball heranzuführen und zu begeistern sowie Talente frühzeitig zu erkennen und fördern, wollen wir möglichst viele „TalentMinis“ finden… und in der „größten Bonner Basketballschule“ aus- und weiterbilden.

Die „Talentsucher“ werden an insgesamt neun Bonner Grundschulen in den Stadtteilen Kessenich/Dottendorf/Friesdorf und Plittersdorf/Villenviertel/Bad Godesberg, also den klassischen Hallenstandorten der BG, eng mit den Sportlehrern zusammenarbeiten und Basketballtraining im Unterricht anbieten. In Absprache mit den Schulen sollen im zweiten Schritt gezielt sportlich talentierte Kinder angesprochen und ins Vereinstraining eingeladen werden.

Die Sichtung talentierter Kinder betrifft im Rahmen dieses Konzepts den kompletten Minibereich, also von Ballschule bis U12o/w. Ein Athletiktest und der DBB-Test in den Schulstunden geben belastbare Hinweise auf Talente. Athletik und Größe werden erfasst, zusätzlich noch Mobilität und koordinative Fähigkeiten beobachtet.

Auf Seiten der BG wird Thomas Henning mit der Umsetzung des Programms betraut sein.