• 01.05.2023

Neuss mit WNBL-Top4-Kader zu stark

In einer vorgezogenen Partie des 21. Spieltags traten die jungen Oberliga-Talents aufgrund eines Heimrechtstauschs bereits zum zweiten Mal in dieser Saison bei den TG Neuss Tigers 2 an. Die Tigers nutzten die Partie absprachegemäß, um sich für das WNBL-Top4 am darauffolgenden Wochenende einzuspielen. Gegen die geballte U18-Starpower der Neusserinnen, die u.a. mit Marija Ilic, Ricarda Schott und Johanna Huppertz und somit mit drei aktuellen Zweitligaspielerinnen antraten, hielt das Kooperationsteam lange mit, musste aber im dritten Viertel dann doch entscheidend abreissen lassen. Am Ende stand eine deutliche 68:91-Niederlage (14:17, 21:22, 17:35, 16:17).

Den Auftakt in die Partie bestimmten indes die Talents vor allem dank zupackender Defense. Den Tigers gelang erst in der dritten Minute der erste Feldkorb durch Ilic. Offensiv trug vor allem Topscorerin Hanna Fante ihre Farben mit zehn Punkten durch das erste Viertel, das trotzdem mit 14:17 an die Gastgeber ging. 

Auch der zweite Spielabschnitt sollte sich noch recht ausgeglichen gestalten. Die Talents legten initiiert durch vier Punkte von Emilia Heinen einen 10:0-Lauf auf das Parkett, der die BonnRhöndorferinnen in der 15. Minute mit 22:20 in Front brachte. Dies wollte auf Neusser Seite vor allem Ricarda Schott nicht so stehen lassen. Die Centerin übernahm für die Tigers und legte bis Viertelende noch 13 ihrer insgesamt 21 Punkte auf. Das wiederum rief auf Talents-Seite Sahra Cissé auf den Plan, die offensiv mit neun Punkten dagegenhielt und ihr Team bis zur Halbzeitpause noch in Schlagdistanz hielt (35:39).

Nach der Pause kam Neuss dann wie ein wirklicher WNBL-Contender zurück und nutzte die offenen Würfe, die die Talents jetzt hergaben gnadenlos aus. Karla Lukas eröffnete mit zwei Dreiern, Marija Ilic (22 Punkte) ließ in diesem Viertel nicht weniger als weitere vier Distanztreffer folgen und auch unter dem Korb brachen die defensiven Systeme der Gäste ein ums andere Mal zusammen. Bis zur 27. Minute hielten die Rheinländerinnen offensiv noch annähernd mit (48:59), doch dann wurden sie binnen drei Minuten mit einem 15:0-Lauf schlicht überrannt. Am Ende des Viertels war das Spiel entschieden (52:74). 

Im letzten Spielabschnitt war die Luft dann ersichtlich auf beiden Seiten raus. Die Tigers schonten ihre Topspielerinnen für das WNBL-Top4 und nutzten die Tiefe der eigenen Bank. Die Talents waren jetzt wieder auf Augenhöhe und gestalteten den Schlussabschnitt ausgeglichen.

Es spielten: Fante (23 Punkte/ 4 Dreier), Scheibli (4), Bokodi (4), Wassermann (4), Sadio, Schwamb (4), Heinen (6), Stahmer, Cissé (15), Sundermann (8), Karimi