• 16.12.2019

Niederlage im ABZ für die U16.1-Jungs

Das Kalenderjahr 2019 mussten die U16 Regionalliga-Jungs der BG mit einer Niederlage beenden. Bei den Telekom Baskets Bonn unterlagen die Schützlinge von Trainer Torsten Schierenbeck mit 66:75 (27:32), was zugleich die vierte Niederlage im fünften Spiel hintereinander nach sich zog.

Dabei hatten die BG’ler im ABZ eigentlich ganz gut begonnen und führten schnell mit 6:2. Doch die Gastgeber zeigten von Beginn an, warum sie ganz oben in der Tabelle mitspielen und sich Hoffnungen auf den Titel machen können. Mit sehr guter und intensiver Defense sowie der nötigen Verbissenheit drehten die Baskets das Match nach und nach in ihre Richtung. Das erste Viertel ging noch knapp an die Hausherren (17:16), im zweiten Abschnitt starteten die Baskets dann eine 8:0-Serie, die die Gäste nicht stoppen konnten.

Die BG kam mit der aggressiven Pressverteidigung so gar nicht zurecht und verlor einige Bälle bereits im Aufbauspiel. In einem weitgehend ohne JBBL-Hilfe (BG: Philipp bis zu seiner Verletzung, TBB: Cem Emen) absolvierten Regionalligamatch verschaffte Lukas‘ Dreier mit der Schlusssirene (zum 32:37) etwas Hoffnung. Ein Signal? Wie verwandelt startete die BG jedenfalls ins dritte Viertel. Der Ausgleich zum 39:39 durch David deutete eine Wende im Spiel an. Und tatsächlich lagen die lilafarbenen Korbjäger nach Joshuas Dreier sogar mit vier Zählern vorne (48:44, 26.). Die nächsten acht Punkte gingen aber wieder auf das Konto der Baskets, die so mit einer 52:48-Führung im Gepäck in den letzten Abschnitt gingen.

Das Spiel war nun offener, aber die BG kam nicht mehr ganz an den Tabellenzweiten heran. Lukas mit einem Drei-Punkt-Spiel und Jonathan L. per Dreier verkürzten zwar jeweils auf 60:63 und.66:69. Mit jeweils dem fünften Foul mussten dann Jonathan und Ben hintereinander vom Feld. Ob der Spielschreiber dabei wirklich richtig gezählt hatte? Am letztlich verdienten Sieg der Baskets sollte dies jedoch alles nichts ändern. Der erste Teil der U16-Stadtmeisterschaft ging folgerichtig an die Jungs vom Hardtberg.

Coach Schierenbeck haderte hernach mit der erneut nicht so ganz erklärbaren Vorstellung seiner Mannschaft, die im Training so viel mehr Können zeige, als auf dem Spielfeld sichtbar werde. Mit Ausnahme der Partie in Iserlohn waren die Jungs eigentlich in jeder Partie mindestens auf Augenhöhe mit dem jeweiligen Gegner.

Im letzten Spiel der Hinrunde nach der Weihnachtspause gegen die RheinStars am 12. Januar und der darauf folgenden gesamten Rückrunde ist aber noch viel Gelegenheit gegeben, den Negativtrend zu stoppen.

Viertelergebnisse: 17:16 / 20:16 / 15:16 / 23:18

Es spielten: P. Weitz 7, J. Mankel 10/1 Dreier, J. Lemm 21/1, B. Müller 2, J. Thelen, K. Voigtländer, L. Krausgrill 8/1, D. Maas 15, M. Chauveau 1, I. Tesfai 2.