• 01.04.2019

Oberliga-Krimi im Pennenfeld

Nichts für schwache Nerven war die Samstagspartie der U12-Mädchen gegen die Dragons Rhöndorf. Im Duell des Tabellenzweiten gegen den –dritten war – wie schon im Hinspiel – viel „Musik“ im Spiel. Am Ende der aufregenden 40 Spielminuten hatten die Gäste knapp mit 71:70 (34:43) die Oberhand behalten. Dank des besseren direkten Vergleiches verbleiben die Bonner Mädchen jedoch auf dem zweiten Rang hinter den verlustpunktfreien Kölner RheinStars.

Die Rhöndorferinnen wollten die 57:69-Hinspielniederlage unbedingt wettmachen. Da hieß es für die von Sabine und Jannik gecoachten U12er unbedingt dagegenzuhalten. Was auch fünf Minuten lang ganz gut klappte. Dann übernahm jedoch Rhöndorfs überragende Spielmachern Emilia das Zepter und sorgte mit energischen Zügen zum Korb für eine höhere Führung. Alleine 20 der 24 Dragons-Punkte im ersten Viertel gingen auf ihr Konto. Da mussten sich Merle, Nilo, Zara, Sophia, Thalia, Tuuli, Theresa, Johanna, Amelie, Anne und Elissa auf Bonner Seite für die weitere Spielzeit etwas einfallen lassen.

Zunächst jedoch rollte der Dragons-Express weiter durch das Pennenfeld. Als Rhöndorfs Nummer Sechs nach 15 Minuten zum 41:23 traf, musste einem etwas Bange werden um die BG. Doch ein entschlossener Zwischenspurt der Lila-Laune-Truppe verkürzte die Gästeführung auf 34:43. Ging da noch was für die Bonner U12?

Solange die überragende Dragon-Lady auf dem Feld war, war dies eine hohe Hürde. Wann immer der Gästetrainer seiner Topscorerin (38 Punkte) jedoch ein Päusschen verordnete, kam die BG besser ins Spiel. Nilos 3er zum 43:51 (24.) war so etwas wie ein Weckruf für die Heimmannschaft. Plötzlich stachen auch die Bonner Asse und der Vorsprung der Drachen schmolz. Zwei Körbe von Johanna stellten das Spielergebnis auf 54:54, die Dragons retteten sich und ihre Führung mit einem Korb in die Viertelpause (54:56).

Die letzten zehn Minuten lieferten dann den befürchteten Nervenkitzel. Es schien so, als hätten die Dragons unabsichtlich den „Panikknopf“ gedrückt, während die BG-Mädels nun ihre Chance suchten. Unglücklicherweise verletzte sich Rhöndorfs Ausnahmespielerin bei einem Zweikampf. Ein Bonner Foul hatten die beiden Referees dabei trotz aller Proteste nicht gesehen. Atmosphärisch eng ging es auch auf der Tribüne zu. Die Spielerinnen behielten aber – im wohltuenden Gegensatz dazu – auf beiden Seiten die Contenance. Die Dragons waren ob des Ausfalls natürlich ein wenig geschockt, für die BG gelang Amelie prompt ein „And One“, sowie die erstmalige Führung (60:57). Rhöndorf schlug aber zurück und lag drei Minuten vor dem Ende wieder mit 65:64 vorne. Beide Ersatzbänke begleiteten jeden Zähler kreischend euphorisch. Merle, Sophia und Nilo mit zwei Freiwürfen sorgten für das 70:65 für die BG, da waren es nur noch 60 Sekunden auf der Uhr. Das musste doch reichen! Denkste, denn die Gäste waren noch nicht geschlagen und trafen ihrerseits zwei (!) Dreier zum erneuten Führungswechsel. Der letzte Angriff für Bonn, ein Wurf…der Ring…daneben. Ende. Tränen der Freude hüben, Tränen der Enttäuschung drüben. Für die Zuschauer war es ein mit insgesamt 141 Punkten sehr unterhaltsames Oberligamatch zweier am Ende gleichwertiger Teams.

Zum Abschluss des Spieljahres reisen die jungen BG-Damen am kommenden Sonntag nach Hürth zum dortigen HBC.

Viertelergebnisse: 11:24 / 23:19 / 20:13 / 16:15

Es spielten: Thalia, Merle, Sophia, Johanna, Tuuli, Theresa, Nilo, Zara, Amelie, Anne, Elissa.