• 06.02.2023

Oberliga-Talents brechen nach der Pause ein

Nach einer couragierten Leistung in der ersten Halbzeit verloren die BonnRhöndorfer Damen gegen den DTV Köln im zweiten Durchgang völlig den Faden und kassierten am Ende eine überdeutliche 38:70-Niederlage (10:12, 15:17, 9:17, 4:24). Damit ging auch die kleine Siegesserie von vier Erfolgen am Stück für das Kooperationsteam zu Ende, das mit ausgeglichenem Spielverhältnis (7-7) weiter den siebten Tabellenplatz belegt. 

Mit dem DTV Köln kam eine Oberligamannschaft mit einer klaren Identität ins Rhöndorfer „Sibi“: hinten eine aggressive Ganzfeldpresse kombiniert mit einer effektiven Zonenverteidigung und nach vorne Tempo, Tempo, Tempo. Coach Johannes Sünnen hatte seinen Talentschuppen allerdings gut auf den DTV-Style eingestellt. Im ersten Viertel hielten seine Damen mit aller Kraft dagegen. Die flinken Kölner Guards konnten – anders als im Hinspiel – ihr Tempo zunächst noch nicht entscheidend ausspielen. Zu aufmerksam waren die Hausherrinnen in der Defense, deren Intensität derjenigen der Gäste in nichts nachstand. Offensiv verstanden es die BonnRhöndorferinnen wiederholt, die Presse der Kölnerinnen zu knacken und den offenen Wurf zu finden. In der sechsten Minute stand es 9:5 für BonnRhöndorf. Bis zum Viertelende drehten die DTV’lerinnen die Partie zwar (10:12), aber es blieb noch eine Weile bei einem Duell auf Augenhöhe.

 

 

Denn auch im zweiten Viertel hielten die Talents noch sehr gut dagegen. Gegen die Kölner Ganzfeldpresse gelang es immer wieder Fouls zu ziehen. Leider ließ die Freiwurfquote (nicht nur) in diesem Abschnitt sehr zu wünschen übrig (2/9).  Emilia Heinen übernahm beim Stand von 12:17 die Offense und brachte ihr Team wieder auf 16:17 heran. Den Kölnerinnen gelang in dieser Phase unter dem BonnRhöndorfer Korb zwar nicht viel, allerdings begannen sie nun von außen zu treffen und netzten im zweiten Abschnitt drei Dreier ein. Trotzdem brachte Ines Gonzales Neven in der 18. Spielminute die Talents mit einer schönen Centerbewegung noch einmal mit 25:24 in Front. 

Ab diesem Zeitpunkt gerieten die BonnRhöndorferinnen erstmals aus der Spur. In den nächsten sechs Angriffen produzierten sie fünf Turnover. Die konstant harte Verteidigung der DTV-Damen zeigte erste Wirkung und die Youngster der Kooperation verloren beim Ballvortrag ein ums andere Mal die Übersicht. Die Halbzeitpause kam beim Stand von 25:29 aus Sicht der Talents keine Sekunde zu früh.

Nach der Pause bäumten sich Coach Sünnens Damen noch einmal auf. Körbe von Luisa Sundermann und Hanna Fante hielten die Partie bis in die 25. Minute eng (31:35), doch dann brachen plötzlich die Dämme. Ein 8:0-Lauf sorgte für die erste 10-Punkte-Führung der Domstädterinnen und den nun überforderten Nachwuchsspielerinnen aus dem rheinischen Süden gingen so langsam die Antworten auf die weiter auf hohem Niveau verteidigenden Gäste aus, die kaum noch freie Wurfchancen zuließen. Zum Viertelende hatten sich die DTV-Damen auf 34:46 abgesetzt. 

 

Auf die abschließende Frage, ob die Gäste ihren kräftezehrenden Spielstil auch über 40 Minuten würden durchhalten können, war die eindeutige Antwort: absolut. Dagegen wurde die Mängelliste auf BonnRhöndorfer Seite nun länger und länger: Passgenauigkeit, Turnover, Rebounds, Wurfquoten und schließlich auch die Intensität – der Rückstand wuchs weiter an und am Ende der Partie war es den Kölnerinnen vollends gelungen, den Hausherrinnen ihr Spiel aufzuzwingen. Das Abschlussviertel ging mit 24:4 an die Gäste. 

Es spielten: Karimi, Fante (6 Punkte /1 Dreier), Bantes, Scheibli (2), Schwamb (2), Heinen (5), Stahmer, Telke (6), Wassermann, Gonzalez Neven (5), Sundermann (12)