• 25.10.2022

Oberliga-Talents sammeln Erfahrung gegen DTV Köln

Der Talentschuppen von Coach Johannes Sünnen musste beim DTV Basketball Köln in einem Low-Scoring-Game eine letztlich verdiente 44:53-Niederlage (8:12, 13:15, 11:8, 18:12) hinnehmen und sammelte dabei einige Erfahrung, wie intensiv es in der Damen-Oberliga zur Sache gehen kann.

Zwar kamen die jungen Talents angetrieben von Maja Stahmer und Sahra Cissé besser aus den Startlöchern und schafften es zunächst noch, zu einfachen Punkten zu kommen (6:2) – doch setzte ab der vierten Spielminute die Ladehemmung ein. Die Kölner Damen glänzten zwar auch nicht gerade mit einer überragenden Trefferquote aus dem Feld, ihnen gelang es dank schnellen Aufbauspiels aber immer wieder unter den BonnRhöndorfer Korb zu gelangen, wo sie ein ums andere Mal Fouls zogen. So verdienten sie sich im ersten Viertel insgesamt zwölf Freiwürfe, von denen sie die Hälfte verwerteten. Zum Viertelende stand es dann lediglich 8:12 – Ausdruck einer für den außenstehenden Betrachter wohlwollend als „zerfahren“ zu beschreibenden Partie.

Im zweiten Viertel wurde die Begegnung ab der 13. Spielminute dann ansehnlicher. Der Rückstand wuchs noch auf sieben Zähler an (10:17), aber nun bekam die weiterhin scorende Stahmer offensiv Unterstützung von Hanna Fante, die mit zwei Feldkörben und ihrem ersten Dreier in der 20. Minute den Anschluss wiederherstellte (21:23). Leider unterlief den Talents kurz vor Halbzeit einer von (zu) vielen Turnovern, der von den erfahrenen Kölnerinnen mit der Schlusssirene zur 27:21-Pausenführung verwertet wurde.

Das dritte Viertel war dann wieder beidseitig von viel Kampf und wenig Korberfolgen geprägt. Inzwischen hatten die Talents-Mädchen aber die flinken Kölner Aufbauspielerinnen etwas besser in den Griff bekommen, was dazu führte, dass es den Hausherrinnen nicht mehr so häufig gelang, die Talents-Defense unterm Korb ins Chaos zu versetzen und zu Fouls zu verleiten. Dank eines Dreipunktspiels von Pauline Bantes und zwei weiteren Dreiern von Luisa Sundermann und Hanna Fante konnte das Viertel gewonnen und der Rückstand auf noch drei Punkte gedrückt werden (32:35).

Im letzten Abschnitt zeigte sich dann aber die ganze Erfahrung der Kölnerinnen. Immer wieder forcierten sie gegen die junge Aufbaugarde der Talents Turnover beim Ballvortrag und aus den nicht wenigen Hustleplays gingen in der Regel die DTV-Damen mit dem Ballbesitz hervor. Zudem steigerten sie jetzt auch ihre Trefferquote aus dem Feld und von der Linie. Hoffnungsschimmer verbreiteten aus Talents-Sicht noch ein schöner Dreier von Haby Sadio und ihr anschließender starker Defensivrebound. Fante drückte den Rückstand mit einem Dreier in der 36. Minute noch einmal auf fünf Punkte, doch dann liefen die Kölnerinnen auf und davon. Am Ende stand eine aus BonnRhöndorfer Sicht lehrreiche 44:53-Niederlage.

Es spielten:

Karimi, Fante (17 Punkte/ 3 Dreier), Bantes (3), Bokodi, Schwamb (2), Stahmer (8), Sadio (3/1), Heinen (2), Hewicker, Linden, Cissé (4), Sundermann (5/1)