• 16.11.2022

Oberliga-Talents schlagen Bascats Düsseldorf 2

 
Dank einer im Vergleich zur Vorwoche deutlichen Leistungssteigerung gewannen die Oberliga-Damen der BonnRhöndorfer Kooperation gegen die Capitol Bascats Düsseldorf 2 verdient mit 79:73 (26:18, 22:21, 16:15, 19:19). Für das Nachwuchsteam der Talents war es nach drei Niederlagen in Folge eine wichtige Begegnung gegen einen noch sieglosen Gegner. Denn eine Niederlage hätte sie tiefer in den Tabellenkeller gezogen. Durch den Sieg konnte man den Anschluss an das Tabellenmittelfeld halten. 
 
 
 
Dass die Damen diese Herausforderung annehmen wollten, sah man ihnen von der ersten Minute an. Anders als zuletzt war die Intensität direkt da und auch für die Bascats spürbar. Offensiv fand man zunächst Sahra Cissé unter dem Korb, die die ersten fünf Punkte der Talents besorgte. Gute Ballbewegung in der Offense führte zu freien Würfen, die die Hausherrinnen diesmal auch sicher verwerteten. Maja Stahmer kämpfte sich gleich mehrfach durch und steuerte sechs Punkte bei. Distanzspezialistin Hanna Fante fand früh zu ihrem Wurf und traf zwei Dreier. Da die Talents auch unter dem eigenen Korb aufmerksam agierten, ließen sie in den ersten zehn Minuten nur 18 Punkte zu. 
 
 
Im zweiten Viertel schlugen die Gäste zurück. Die Talents ließen ihre weiterhin gut herausgespielte Würfe liegen, was die Bascats zu einem 13:2-Lauf nutzten. In der 14. Minute hatten sie das Spiel gedreht (30:31), was Coach Johannes Sünnen zu einer Auszeit zwang. Seine Damen hörten ihm gut zu. Die Defense packte in der Folge wieder zu und offensiv kämpften sich die Talents wiederholt an die Freiwurflinie. Trotzdem blieb die Partie knapp. In den letzten beiden Minuten des Viertels drehten die Talents dann aus der Distanz richtig auf. Luisa Sundermann holte mit einem Dreier die Führung zurück. Fante und wieder Sundermann legten jenseits der 6,75m-Linie nach und sicherten die 48:39-Halbzeitführung. 
 
 
Nach der Pause zeigten die Gäste, dass sie sich nicht einfach geschlagen geben würden. Sechs Punkte von Vrabig führte die Bascats wieder auf fünf Punkte heran. Doch die BonnRhöndorferinnen ließen sich weder von diesem Lauf, noch von der gleichsam kräftigen wie cleveren Centerspielerin der Gäste beeindrucken und zeigten in diesem Viertel ihre Ausgeglichenheit. Nicht weniger als acht Spielerinnen punkteten in diesem Abschnitt für die Hausherrinnen, gekrönt von einem Dreier von Stahmer, die kurz vor Viertelende die höchste Führung des Spiels herstellte (64:52). 
 
 
Doch auch damit war die Partie noch nicht entschieden. Düsseldorf schaffte es weiterhin unter den Korb der Talents, wo sie immer wieder sicher zum Abschluss kamen. Nach einem Dreier von Elsner war die Partie in der 32. Minute wieder gänzlich offen (59:64). Pauline Bantes beruhigte mit zwei getroffenen Freiwürfen die Nerven der Talents und legte kurz danach mit einer schönen Aktion zum Korb nach (70:62). Die Bascats konterten ein letztes Mal. In der 37. Minute war die Führung wieder auf vier Punkte geschrumpft (66:70). Diesmal war es Topscorerin Sundermann, die postwendend mit einem Dreier die Weichen auf Sieg stellte. Danach war der zweite Saisonerfolg nicht mehr ernsthaft in Gefahr. 
 
 
 
Es spielten:
 
Linden, Fante (15 Punkte / 3 Dreier), Bantes (8), Breuer, Schwamb (7), Bokodi (2), Stahmer (11/1), Wassermann (5), Cissé (10), Sadio, Sundermann (17/3), Hewicker (4)