• 22.09.2019

Offensivspektakel im NC Garden

Zweiter Saisonsieg für die neuformierte U16.1-Regionalligatruppe: beim 117:54 (47:29)-Erfolg gegen die Südwest Baskets Wuppertal zogen die BG-Jungs alle Register ihres Könnens und gewannen auch in der Höhe verdient. Für Coach Schierenbeck ist das Saisonziel damit erfüllt, denn man hat nun zwei Spiele in der Regionalliga für sich entscheiden können.

Dieses Ziel muss möglicherweise etwas nach oben korrigiert werden, räumte der Coach dann auch hinterher augenzwinkernd ein. Wuppertal hatte den besseren Start und erzielte nach einem schönen Spielzug den ersten Korb der Partie. Timeout BG! Diese Aktion hatte dem Trainer überhaupt nicht gefallen und er mahnte seine Schützlinge zu konzentrierterem Auftreten an. Kann man mal so machen. Was folgte, war ein 18:0-Lauf der Bonner Jungs, die den Gästen in dieser Phase komplett den Schneid abgekauft hatten. Zehn Punkte von Topscorer Jonathan Lemm (25), dazu Semer Hamza dominant unter den Körben und Jonathan Thelen mutig mit Zug zum Korb- das 24:11 nach einem Viertel war der verdiente Lohn. Die Baskets hatten weder die Größe noch die Athletik um den BG-Express zu stoppen. Aber sie setzten immer wieder Nadelstiche aus der Distanz, weil die Gastgeber zuweilen nicht nah genug am Mann waren.

Trotzdem gewann die BG das Viertel mit 23:18. Mit dem 47:29 zur Pause war das Match de facto „out of reach“ für die Wuppertaler. Die körperliche Überlegenheit, der ungeheure Druck auf den ballführenden Spieler und die blitzschnellen Breaks machten den Baskets jede Spielminute mehr zu schaffen. Während der Bonner Angriff 70 Punkte nach der Halbzeit auflegte, gelangen den Gästen nur noch 25. Fünf Bonner punkteten zweistellig. Semer warf sein Team über die 100 Punkte-Grenze und muss nun einen Kuchen backen (nicht kaufen!). Die 117 Punkte beinhalteten nur einen einzigen erfolgreichen Drei-Punkt-Wurf (Lukas), aber gefühlt Dutzende kraftvolle Züge am und zum Korb mit erfolgreichem Abschluß.

Wie viel der optimale Saisonstart wert ist, wird sich binnen Wochenfrist erneut im NC Garden zeigen, denn am kommenden Sonntag werden die in ihren bisherigen drei Partien ungeschlagenen ART Giants aus Düsseldorf zu Gast sein.

Viertelergebnisse: 24:11 / 23:18 / 34:9 / 36:16

Es spielten: P. Weitz 14 Punkte, J. Mankel 18, J. Thelen 6, B. Müller, E. Calbert 9, K. Voigtländer 6, J. Lemm 25, L. Krausgrill 19/1 Dreier, D. Maas 7, S. Hamza 14, I. Tesfai 2.