• 25.03.2019

Overtime die Zweite

Die U16.1w siegt in einem eng umkämpften Spiel am Ende verdient mit 69-62 (13:18, 10:17, 15;4, 18:17, 13:6) gegen die Citybasket Recklinghausen.

Man startete solide und selbstbewusst ins erste Viertel. Grund dafür war sicherlich, dass man aufgrund der geschmälerten Personallage der Gäste davon ausging, dass ein Sieg drin sein sollte.

Im zweiten Spielabschnitt lief es dann so gar nicht. Zwar waren die Offiziellen sehr sparsam, was die Fouls anging (6:3 Fouls, 8:3 Freiwürfe), doch spielten alle Bonnerinnen bis auf „Maja – die Maschine“ in dieser Phase des Spiels sehr gehemmt. So scorte sie 9 ihrer 18 Punkte quasi im Alleingang für ihr Team, das lediglich 10 Punkte erzielen konnte.

Die Ansage für die zweite Hälfte war klar: Jetzt muss man alles geben, um die 12 Punkte Differenz wieder einzuholen! Das Trio Greta/Lola/Viktoria machte den ersten 6:0-Lauf klar, der durch gute Teamverteidigung und stark verbessertes Rebounding möglich wurde. Lola war allen voran diejenige, die im Fastbreak kaum zu stoppen war und immer wieder frei Richtung Korb vorpreschte! Fortgesetzt wurde die Rückkehr ins Spiel durch eine wie verwandelte Chiara, die unter den Brettern zeigte, wie man Rebounds holt! Ein weiterer 9:0-Lauf war das Ergebnis und so ging man mit -1 in den letzten Spielabschnitt.

Ein Krunic-Doppelpack machte die erste Führung seit der 5.Spielminute klar! Doch auch Recklinghausen war nun angefixt und Greta Laerbusch war es, die via Dreier die Führung der Recklinghausener Mädchen zurückholte. Greta war nun kaum zu bremsen und ihre Mitspielerinnen holten beherzt jeden Rebound – mit Erfolg! Erneuter Ausgleich von Chiara, ebenfalls via Dreipunktewurf! Und dann endlich! Es gab tatsächlich Freiwürfe, ganze drei mal durfte man in den letzten zwei Spielminuten an die Linie! Obwohl man nur 2/5 erfolgreich verwandeln konnte, sicherte man gut ab und hatte in der heißen Phase wichtige Steals, wie Greta Kröger zum 56:56 Ausgleich! Dann der womöglich letzte Angriff von Bonn! Vicky, die eine stark verbesserte zweite Hälfte darbot, zog mit allem was sie hat, zum Korb, es gibt Freiwürfe. Es bleibt beim Unentschieden, aber Bonn sichert gleich zweimal hintereinander den Offensivrebound und verhindert so einen erneuten Angriff der Gäste.

Mal wieder Verlängerung! Man witzelt bereits auf der Bank, dass mit Athletiktrainer André auf der Bank jedes U16-Spiel für eine Verlängerung gut ist. Währenddessen machte sich beim Gegner Unsicherheit und Nervosität breit. Trotz erster Punkte auf der gegnerischen Seite zeigte sich Maja unbeeindruckt und traf ihren vierten erfolgreichen Dreier an diesem Tag! Es folgten wieder zwei Punkte für CBR von einer ganz starken Lina Holtrichter, die so gut wie jeden Mitteldistanzwurf an diesem Samstag einnetzte und so 21 Punkte erzielte! Doch Alexa und Chiara waren bereit für die Rebounds und so machte das Team den 7:0-Run zum Sieg perfekt. Ein weiterer erfolgreicher Jumpshot von Lina Holtrichter erzwang ein 66:62, aber das Spiel war so gut wie gelaufen. Noch 17 Sekunden zu spielen. Bonn wollte ausspielen, Recklinghausen den Ball. Da dachten sich die Gastgeberinnen, dann können wir auch nochmal Werfen und so tütete Chiara den letzten Dreipunktewurf aus der Ecke mit Brett ein. Endstand 69:62

Wieder einmal zeigte man, dass man mit Herz, Willen und Teamspirit jedes Spiel nochmal drehen kann. Bedanken möchte sich das Team bei Hanna Fante und Julia Breuer, die für die fehlenden Sara Brazil, Hanin Khalil, Sy Lüdeling und Karoline Steffen eingesprungen waren. Ein weiterer Dank gilt Julia Simonis, die sich bereit erklärt hatte, das Coaching zu übernehmen, und als Co-Trainerin Iqra Adan vertrat.

Und zu guter letzt: vielen Dank für die tollen Fotos, Daniela Hans und Jan Fante!!!

 

Es spielten: Breuer, J, Krunic, L., Staudenmayer, C., Paffhausen, K., Krunic, M., Kolmetz, S., Höbbel, V., Berner, J., Döge, L., Kröger, G., Fante, H., Hans, A.