• 19.09.2017

Pennenfeld ganz in Lila!

Lila so weit das Auge reicht! Unzählige Bälle, die folgsam um ihre Besitzer tanzen! Ein feierlich präsentiertes Meisterbanner! Das größte Kaiser-Bump der Bonner Basketballgeschichte! Und dazu der mit Spannung erwartete Saisonauftakt der Herren-Regionalliga-Mannschaft! Stimmungsvoller hätte die Saisoneröffnungsfeier der BG Bonn kaum sein können!

Die ganze BG-Familie war gekommen, über 350 Spielerinnen und Spieler saßen in ihren lila Trikots auf den mehr als 800 Zuschauern prall gefüllten Tribünen des Sportparks Pennenfeld, als Vereinsvorsitzender Harald Limböck die Saison offiziell eröffnete. Dann ging es für die BG-Youngster auch schon gleich aufs Spielfeld: BG-Coach Felix Fischer bat zu einer Trainingseinheit in Sachen Ballhandling, die die Jungs und Mädels hochkonzentriert vor den Augen des großen Publikums absolvierten. Nach dem „Schiri-Quiz“ mit dem ehemaligen BBL-Schiedsrichte Jens Staudenmayer, bei dem vor allem die Eltern noch eine Menge dazulernen konnten, kam erneut Bewegung in die Halle: Bei einem gigantischen „Kaiser-Bump“ an insgesamt vier Körben ermittelten die jungen BasketballerInnen ihren besten Freiwurfschützen.

Und dann war es soweit: Unter riesigem Jubel aller Vereinsmitglieder wurden die Mädchen der U13 mit ihren Trainerinnen Sabine Fischer und Bea Waffenschmied noch einmal für den Gewinn der Westdeutschen Meisterschaft 2017 geehrt! Nach dem Titelgewinn der U11 vor zwei Jahren und der Meisterschaft von U13 und U14 im vergangenen Jahr konnte damit bereits das vierte Meisterschafts-Banner der BG Bonn in der traditionsreichen Basketballhalle im Pennenfeld gehisst werden! Es ist eben nicht nur Bonns größte Basketballschule, die sich zum Saisonauftakt versammelt hat, sondern auch eines der ambitioniertesten und inzwischen erfolgreichsten Basketballprogramme für Kinder und Jugendliche in NRW, das sich am Sonntag der Öffentlichkeit präsentiert hat!

Von der Euphorie ihrer Jugendmannschaften und der großartigen Stimmung in der Halle angetrieben, legte dann die Regionalliga-Mannschaft der BG ein starkes erstes Viertel hin. Leider musste das Team von Coach Torsten Schierenbeck im weiteren Spielverlauf den großen Verletzungssorgen Tribut zollen und verlor das erste Saisonspiel am Ende deutlich. Doch wer den sportlichen Leiter der BG kennt, weiß, dass dies nur eines bedeutet: Jetzt erst recht! Let’s go, BG!!!