• 08.03.2017

Perspektivkader

Am Samstag traf sich zum vierten Mal in dieser Saison der Perspektivkader der BG Bonn-Meckenheim. Zentrales Thema der vierstündigen Trainingseinheit in der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule: das Ballhandling.

Doch zu Beginn blieben die Bälle erst einmal in den Taschen, denn der sportliche Leiter der BG, Torsten Schierenbeck, hatte die Ernährungswissenschaftlerin Cordula Vogt eingeladen, die einen Vortrag über die Bedeutung gesundheitsbewusster Ernährung im Leistungssport hielt. An zwei Interviews anknüpfend, die sie uns bereits vor zwei Jahren für unsere Homepage gegeben hatte, präsentierte Vogt unseren Spielerinnen und Spielern zahlreiche konkrete Tipps, was sie vor, während und nach Training oder Spiel idealerweise trinken und essen sollten, um ihre sportliche Höchstleistung abrufen zu können.

Die folgenden gut zweieinhalb Stunden gehörten dann dem Kölner Basketballcoach Paul Gudde, unter dessen Anleitung die BG-Youngster intensiv an ihren Skills in Sachen Ballbehandlung arbeiteten. Gudde trieb die Trainingsgruppe zu höchster Konzentration und verlangte unseren Spielerinnen und Spielern in immer neuen Übungsformen wie erwartet alles ab. Dementsprechend erschöpft, aber hochzufrieden konnten sich am Ende im Mittelkreis alle gegenseitig auf die Schultern klopfen.

„Das hat heute super viel Spaß gemacht!“, lautete das einhellige Urteil der BG-Talente, denen der Kölner Coach bescheinigte, hervorragend gearbeitet zu haben, und auch Torsten Schierenbeck war voll des Lobes: „Die Trainingsintensität war hervorragend! Ich glaube, davon nehmen unsere Kids eine Menge mit! Wir bedanken uns bei Cordula Vogt und Paul Gudde für ihre Unterstützung!“

Bereits in vier Wochen steht das nächste Perspektivkader-Training der BG Bonn-Meckenheim an…