• 17.02.2022

Rheinisches Derby 2.0

Mit dem kurzen Auswärtstrip nach Bad Honnef endet für die U18 Bundesliga-Mädels der BG Bonn am Sonntag die WNBL-Vorrunde. Der „Dragon Dome“ am Menzenberg  ist um 12.00 Uhr der Austragungsort für das zweite Rheinderby zwischen Bonn und Rhöndorf.

Vor gut zwei Monaten standen sich beide Teams im Sportpark Pennenfeld im Hinspiel gegenüber und die BG setzte sich am Ende überlegen mit 69:34 durch. Auch diesmal stehen die Vorzeichen eher auf einen Erfolg des linksrheinischen Tabellenführers. Bea Waffenschmieds Team braucht den Auswärtssieg, um den Spitzenplatz in der Mitte-Gruppe zu behaupten. Während die Bonner Play-off-Teilnahme längst eingetütet ist, kämpfen die Dragons um eine möglichst gute Ausgangsposition in den Play-Downs, der Abstiegsrunde also.

Auf die leichte Schulter darf man die Rhöndorferinnen nicht nehmen. Denn nach acht Niederlagen in Folge feierten Headcoach Nicola Happels Schützlinge am Wochenende beim 80:68 gegen Würzburg endlich wieder ein Erfolgserlebnis und gaben die „rote Laterne“ an die Main Sharks weiter. Der Sieg wird den Dragons reichlich Auftrieb verleihen. Das größte Manko der Dragons ist die dünne Personaldecke, auch gegen Würzburg standen wieder nur sieben gesunde Aktive zur Verfügung. Dank einer wie entfesselt aufspielenden Macy Ridder, die 32 Punkte erzielte, reichte es auch wegen einer sehr guten Reboundquote zum Sieg. Überhaupt sind die vom Brett abprallenden Bälle die große Stärke des Teams. Sara Cissé und Nafissatou Diaw gehören zu den Top-Reboundern der Liga und gewinnen viele Bälle. Jene dann auch in Korberfolge umzumünzen, gelang bislang nicht in überzeugender Art und Weise. Mit über 71 Punkten pro Partie geben die Dragons im Schnitt auch die meisten Punkte der Liga ab. „Wir rechnen damit, dass die Dragons mit viel Selbstvertrauen in die Partie gehen werden und den Schwung aus dem Würzburg-Spiel mitbringen“, so Coach Waffenschmied. Ohne jetzt die“ besonderen Gesetze“ eines Lokalderbys anzuführen, ist die BG trotzdem auch in der Drachenhöhle favorisiert.

Der Bonner Plan am Sonntag: von Beginn an Druck auf die Dragons-Defense ausüben. Der große und ausgeglichene Kader der Bonner spielt natürlich auch eine Rolle. Viele frische Kräfte gegen einen langsam müde werdenden Gegner. So lief es im Hinspiel, in dem die Dragons nach dem Wechsel  nur noch ganze 14 Pünktchen erzielen konnten und früh in Foultrouble gerieten. Speziell vorbereiten werde man sich auf Rhöndorf aber nicht: „Für uns jedes Spiel jetzt eine Vorbereitung auf die Play-offs“, erklärt der Coach. Man will dominant in der Offensive sein und dazu die Schwächen des Gegners ausnutzen. „Und ja, Macy (Ridder) darf nicht wieder so viele Punkte erzielen“, ergänzt Waffenschmied mit einem Augenzwinkern.

Ein Nachholtermin für das bereits zweimal abgesagte Match gegen die Rhein-Main Baskets ist noch vakant. Bis zum Vorrundenende am 28. Februar müssen noch eine ganze Reihe von Partien ausgetragen werden um das Tabellenbild zu begradigen. Die Baskets spielen am kommenden Wochenende und am darauffolgenden schon je zweimal. Unter der Woche zu spielen bedeutet bei fast 200 km Anfahrt für die Hofheimer Schülerinnen sicher eine gewisse Herausforderung.

WNBL Gruppe-Mitte:  12. Spieltag/Nachholspiele
Dragons Rhöndorf – BG Bonn 92