• 14.05.2018

Rückblick: U14w löst das Ticket ins Bundesfinale

Die Bilder sprachen Bände. Todmüde, ausgelaugt und quasi auf den Rücksitzen erschlagen, verschliefen die Schützlinge von Coach Bea Waffenschmied mehrheitlich die lange Heimfahrt von Berlin ins Rheinland. Der Last-Minute-Sieg gegen den TuS Lichterfelde hatte körperlich und emotional seinen Tribut gefordert.

Wie schon gegen den BBC Osnabrück waren die Bonnerinnen nur schwer ins Spiel gekommen. Der große Druck, als NRW-Champion doch bitteschön den Einzug ins TOP4 zu bewerkstelligen, schien vor allem das offensive Spiel der BG zu lähmen. “ Wir haben es im dritten Viertel endlich geschafft, dominant als Team aufzutreten und uns nicht zu verstecken. Bei all dem Wurfpech, das wir dieses Wochenende gehabt haben, ist es uns gelungen im Spiel gegen TuSLi genau im richtigen Moment den Schalter umzulegen“, beschreibt Waffenschmied den Wendepunkt der Partie. Und schiebt ein Monsterlob hinterher: „Das war der Wahnsinn. Ich bin total überwältigt und endlos stolz auf die Leistung meiner Mädels“.

Auch für die Daheimgebliebenen war es natürlich eine Zitterpartie am Live-Ticker. Zwei Minuten vor der Sirene hatte die BG den zwischenzeitlichen 8-Punkte –Rückstand aufgeholt und dank einer 10:0-Serie die Führung (50:48) übernommen. Aber die Berlinerinnen waren noch nicht geschlagen und konterten ihrerseits zum 52:50. Zwei erfolgreiche Freiwürfe von Greta Kröger und ein Korb von Maja Krunic drehten die Partie wiederum. Die größere Nervenstärke von der Freiwurflinie entschied dann das Match zugunsten der alten Hauptstadt. Während die Berlinerin 13 Sekunden vor dem Ende zweimal scheiterte, verwandelte Karo Steffen im Gegenzug immerhin einen ihrer Freiwürfe. Das sollte dann mit nur noch 7 Sekunden auf der Uhr zum 55:52 reichen. „Box-Out and Rebound“ – am Ende klappte das landauf und landab gepredigte Basketball-Credo bei den BG-Mädels. Das Ticket für Osnabrück war gebucht.

Apropos Osnabrück: die Auftaktniederlage gegen den BBC ging sicher auch auf das Konto der fehlenden harten Turnierpraxis auf Bonner Seite. Während die BBC-Girls sofort im Wettkampfmodus waren, brauchte der BG-Motor eine Weile um auf Betriebstemperatur zu kommen. Nur zehn Punkte in der ersten Hälfte – indiskutabel. „Wir hatten total die Lampen an und haben eine Hälfte gebraucht um im Turnier anzukommen“, erläuterte der Coach den zögerlichen Beginn. Gegen einen robusten Gegner, der zudem mit einer absoluten Top-Spielerin wie Osnabrücks Frieda Bühner aufwartet, ins Match zurückzukommen, grenzt dann schon an eine Herkulesaufgabe. Bühner machte zwar „nur“ 27 Punkte, aber das sollte gegen ein mit dem Wurfglück und den Unparteiischen (18:4 Fouls gegen die BG) haderndes Bonner Team zum 50:41 reichen. Der Pflichtsieg gegen Recklinghausen (52:41) machte es dann möglich, gegen Lichterfelde in den Showdown zu kommen. Mit dem bekannt aufregenden und verdienten Ende für die Bonnerinnen.

Focus – Dedication – Support – Team Spirit – Sisterhood – Trust – Belief – Motivation – Commitment – Teamwork – Passion – Different – Freedom – Fun – Diversity: so stand es in großen Lettern auf den Unterarmen der Mädels samt Coach und den mitgereisten Betreuerinnen Lydia Fritz und Maria Hack. Eine vielfältige Einheit eben.

„Wir sind ein Team, das aus 12 Spielerinnen plus Trainer besteht und ich bin froh, dass ich zwölf Mädchen dabei hatte, die alle mit Herz dabei waren und alles fürs Team gegeben haben“ freute sich der Coach. Da war kein Platz für Diskussionen über Einsatzminuten, da ging es nicht um das persönliche Fortkommen. Wer das nicht verinnerlicht, darf gerne für die Schule lernen… „There is no „I“ in Team“, wie der Amerikaner so schön sagt.

Osnabrück – wir fahren nach Osnabrück! In zwei Wochen ist die niedersächsische Basketball-Hochburg Schauplatz des Bundesfinales. Aus dem Süden haben sich der TV Hofheim und die Brose Baskets Bamberg für das TOP4 qualifiziert. Einen Steinwurf von der NRW-Landesgrenze entfernt geht es für die BG im Halbfinale direkt gegen die Hofheim Huskies. Osnabrück bekommt es mit Bamberg zu tun. Ohne Zweifel hätte die BG gerne ein „Rückspiel“ gegen den BBC – im Finale natürlich. „The Sky is the limit” und nach dem Motto werden wir motiviert nach Osnabrück fahren, kündigt der Coach an. Hoffentlich mit vielen Fans im Gepäck…

Mit liebem Dank an Nico Ahmann für die tollen Fotos aus Berlin!