• 27.08.2023

Saisoneröffnung 2023 – a great Day at the ESG!

Ende August ist stets ein guter Zeitpunkt für die offizielle Parade in lila und weiß. Und so kam sie am letzten Samstag zusammen – die große BG-Family. „Ein Verein für Groß und Klein“ traf sich in der Dreifachhalle und auf den Basketball-Außenplätze der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule in Bonn-Plittersdorf und eröffnete die neue Spielzeit. Das Wetter spielte mit, Speis und Trank gab’s reichlich, gute Laune allerorten vor und hinter den Kulissen rundeten den gelungenen Tag ab.

Eigentlich werden auf der Saisoneröffnung ja „nur“ die neuen Mannschaftsfotos angefertigt und die Trikots für die neue Saison ausgegeben. So eine Basketballsaison will – bei über 700 Mitgliedern und 40 Mannschaften – ordnungsgemäß eingeläutet werden. Die BG-Family kommt aber traditionell auch zusammen, um nach der Sommerpause mit großem „Hallo“ in die vertrauten Gesichter und alten Kumpels (und Kumpelinen) zu blicken und den Fokus aller Beteiligten wieder auf das „ballen“ zu legen. Jeder jugendliche Korbjäger weiß ganz genau – spätestens nach der Saisoneröffnung geht’s endlich wieder los!

Im offiziellen Teil gab es viel zu applaudieren, denn es galt, die beiden Westdeutschen Meisterteams der Vorsaison (U14w und U16m) zu ehren und die Meisterbanner zu überreichen.

Einem ganz Großen der BG, dem ehemalige Vorsitzenden Harald Limböck nämlich, wurde von seinem Nachfolger Cem Dikmen für die jahrelangen (und weiterhin andauernden) Verdienste um die lila-weiße Sache gedankt. Moderator André Hofmann führte gewohnt routiniert durch das Programm, die neuen FSJ’ler wurden unter donnerndem Beifall in der Family willkommen geheißen.

Dikmen hatte in seiner launigen Eröffnungsansprache auch die leider nach wir vor angespannte Hallensituation angesprochen, die das Wachstums des Vereins ohne Zweifel behindert. Aber das war nur ein kleiner Reminder an die eigene (Vorstands-)Adresse. Es gibt noch viel zu tun. Und wir packen das (an)!

Einen ersten Blick auf das brandneue Zweitligateam der Talents BonnRhöndorf bekam die viele hundert Köpfe starke BG-Schar dann noch zu sehen. Zu hören gab es Headcoach Bea Waffenschmieds und BG-Eigengewächs Karoline Steffens unisono gegebenes Versprechen, sich ab Oktober in der zweiten Bundesliga „voll reinzuhängen“. Wer wollte, konnte schon an Ort und Stelle eine Dauerkarte für die kommenden Heimspiele ergattern. Der stimmgewaltigen Unterstützung nach zu urteilen, könnten die Talents-Partien im Pennenfeld zu einem echten Zuschauer-Happening werden.

Richtig gut angekommen war auch die erstmals wieder veranstaltete Tombola, welche vor allem von der großzügigen Unterstützung von BG-Ausrichter Basketballbase profitierte. Die 500 Lose waren angesichts zahlreicher hochwertiger Basketball-Sachpreise rasend schnell verkauft.

Drinnen verwöhnten – dank der edlen Spenden und der tollen Mitarbeit von Elternseite – verführerische Kuchen, süßes Fingerfood und leckerer Honig aus der Region die stets hungrige Kundschaft. Draußen gab’s griechische Köstlichkeiten vom Grill.

Zum Ende des offiziellen Teils bat BG-Fotoguru Jan Fante die „ganze Baggage“ auf die Freiplätze. Denn dort wartete noch ein weiterer Höhepunkt auf die Jungs und Mädchen. Das „Familienfoto“ des Vereins wollte auf Celluloid gebannt werde. Ein stets besonderer Programmpunkt unserer Saisoneröffnung und in dieser Form sicher einmalig in Basketball-Deutschland. Celluloid ist im Zeitalter digitaler Kameratechnik zwar ein Relikt aus vergangenen Tagen. Aber ein vergleichbar sakraler Akt ist das Anfertigen des Gruppenfotos mit allen BG’lern trotzdem.

War der gute Jan im vergangenen Jahr noch aufs Hallendach gestiegen, um die Menge im Bild „von oben“ festzuhalten, so bediente er sich diesmal einer Kameradrohne. „Drohnenassistent“ Matthias Schwarz hatte die Jungs und Mädchen zuvor auf die markierten Positionen gerückt. Dann stieg der kleine Quadrocopter auf … und lieferte tolles Foto- und Videomaterial. So riesig war noch nie der Schriftzug BG Bonn auf einem Basketballcourt zu lesen.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden und OrganisatorInnen, die unsere Saisoneröffnung wieder zu einem so schönen Happening gemacht haben.

Das neue große BG-Familyfoto kann man hier downloaden!

Auch an BG-Fotograf Jiri Papez einen ganz herzlichen Dank, der die schöne Stimmung des Tages in ganz vielen tollen Bildern festgehalten hat. Seine kompletten Fotos könnt ihr hier bewundern. Nachfolgend nur einer kleiner Vorgeschmack: