• 14.09.2016

Saisonstart der 1. Herren gegen Sechtem

Die 1. Herren der BG Bonn Meckenheim starten am Samstag, den 17.09.2016 um 18:30 Uhr mit einem Spiel in der Elisabeth Selbert Gesamtschule (ESG) in Bonn (Hindenburgallee 50) in die 2. Regionalligasaison. Der Gegner ist kein geringerer als die SG Sechtem, Absteiger aus der 1. Regionalliga und einer der Favoriten in der Liga.

Es ist eine Premiere für die BG. Erstmals tritt sie in der schmucken Dreifach-Halle der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule in Plittersdorf an. Nachdem die Stadt Bonn jene in der Sommerpause mit neuen Spielbrettern ausgestattet hat, erfüllt die Halle die Wettkampfnorm des WBV und kann somit für den Spielbetrieb genutzt werden. „Das ganze stellt eine große Verbesserung für unsere Spiel- und Trainingssituation dar. Wir sind sehr dankbar, dass das Sport- und Bäderamt so zeitnah auf unseren Wunsch reagiert hat“, lobte der frischgebackene BG-Vorsitzende Harald Limböck die schnelle Umsetzung der Verwaltung.

Die stark verjüngte Bonn Meckenheimer Mannschaft möchte in der kommenden Saison in der oberen Tabellenhälfte abschließen. Wie weit oben wird letztendlich auch davon abhängen, wie schnell die Youngster an das Niveau gewöhnt werden können. Im letzten Jahr hat die Mannschaft einen guten Schritt voran gemacht, die etablierten Spieler zeigen eine hohe Bereitschaft sich weiterzuentwickeln. Mit Steffen Zimmermann, Ruslan Sattarov, Oliver Sävert, und Till Henkel sind Spieler im Kader die schon viele Jahre für den Verein spielen. Adrian Bauz wird diese Saison vermutlich kein Spiel für die Mannschaft absolvieren, er macht ein Auslandsjahr. Matthias Kube hat sich in der Vorbereitung erneut die Schulter ausgekugelt, eine Operation wird unumgänglich sein. Bennie Miller gehört auch in seinem zweiten Jahr für die Heimers zu den besten Aufbauspielern der Liga und leitet besonders die jungen Teamkameraden sehr gut an. Max Kuhnert und Fabian Schmitz gehen in ihre zweite Saison und haben leistungsmäßig voll aufgeschlossen, ebenso wie Tomas Marquez Valasek, der sich von Jahr zu Jahr entwickelt. Aus der eigenen Jugend sind Christian Sassen, Joachim Fresen und Linus Hafkemeyer in den Kader nachgerutscht. Ebenso wie der 19 jährige Julius Thomas, der Mitte der letzten Saison in die 2. Mannschaft der BG gekommen ist und jetzt zum Stamm der Ersten gehört. Mit Luca Burgunder ist ein 18 Jahre alter Bonner in das Team gekommen, der sich weiterentwickeln möchte. Die Mannschaft ist zwar jung, die Intensität, die sie aber dadurch an den Tag legt ist sehr gut.

Die 2. Regionalliga hat auf den ersten Blick keinen ganz klaren Favoriten wie in den letzten Jahren. Die Rheinstars Köln 2 haben wohl Ambitionen in die 1. Regionalliga aufzusteigen. Barmen und Deutz werden ebenso um die oberen Plätze mit spielen, wie Sechtem. Es ist eine spannende Saison zu erwarten, vier Spiele der BG Bonn Meckenheim Mannschaft werden in Bonn stattfinden. Das Ziel, den Jugendlichen des Vereins die Mannschaft näher zu bringen, startet. Es werden hoffentlich viele Zuschauer kommen, um das Team zu unterstützen.