• 29.08.2022

Samstags Lehrgeld, Sonntags auf Augenhöhe

Mit gemischten Gefühlen kehrten die Regio-Mädels der Talents BonnRhöndorf vom Vorbereitungsturnier aus Opladen zurück.  Unter dem Strich setzte es vier Niederlagen für die neu formierte Damen-Kooperation. Eine Veranlassung – gut vier Wochen vor dem Saisonstart – den Kopf hängen zu lassen, haben die Talents jedoch nicht.

Headcoach Bea Waffenschmied hatte schon im Vorfeld angedeutet, dass ihre Truppe –  nach nur wenigen Trainingseinheiten – in den Duellen gegen die Zweitligateams aus Opladen, Bochum und Würzburg womöglich nicht so gut abschneiden werde.

Und so kam es dann auch: Gegen Opladens Erste unterlag man nach 40 durchlaufenden Minuten (und wenig defensiver Gegenwehr) deutlich mit 27:62. Das zweite Match gegen die QOOL Sharks aus Würzburg verlief sogar noch etwas deutlicher, die Talents zogen mit 22:65 den Kürzeren. Auch wenn die Unterfränkinnen später das Turnier gewinnen sollten, so tut eine Niederlage mit – 40 Punkten immer weh.

Am Sonntag lief es gegen die Astro Stars Ladies aus Bochum schon viel besser, auch wenn der Zweitligist am Ende mit 50:41 obsiegte.  „Da haben wir richtig gut gespielt, es war echt knapp“, fand Waffenschmied lobende Worte für die Vorstellung der Talents gegen den klassenhöheren Gegner. 

Das abschließende letzte Turnierspiel gab die mit zahlreichen WNBL-Spielerinnen aufgefüllte Talents-Auswahl– zudem kräftemäßig am Limit – dann gegen Opladens Regioteam mit 43:52 ab. „Irgendwie kraftlos und unbemüht“, sei man aufgetreten gegen ein Team, das womöglich zu den schlagbaren der Regionalliga gehört, die Ende September startet. 

Die Vorbereitungsphase geht unterdessen weiter und Waffenschmied hofft, dass die gesperrte Korbanlage im Sportpark Pennenfeld schnell repariert werden kann. Training für Damen-Regionalliga auf Seitenkörbe bringe so seine Einschränkungen mit sich, verrät der Coach. Am kommenden Wochenende will man sich in Freundschaft gegen ein Team aus Luxemburg messen, dann soll NC Garden gespielt werden. 

Fotos: Daniel Scheibli