• 02.11.2022

Schwache Trefferquote führt zu klarer Niederlage

Am vierten Spieltag der Oberliga empfingen die BonnRhöndorfer Oberliga-Talents den BBZ Opladen 3. Wie schon in der Vorwoche traf das junge Team von Coach Johannes Sünnen auf eine gestandene Oberliga-Truppe, die immerhin mit einer Ex-Bundesligaspielerin antreten konnte. Am Ende stand eine klare 45:62-Niederlage (15:13, 9:19, 7:19, 14:9).

Dabei sah es im ersten Viertel gar nicht nach einer so deutlichen Schlappe aus. Die Talents spielten sich ein ums andere Mal gute Wurfchancen heraus und verwerteten diese zunächst noch, so dass die Partie ausgeglichen blieb. Zum Viertelende sorgte Wassermann mit zwei Feldkörben für die 15:13-Führung, wobei die Damen bis hierhin schon einige offene Würfe liegen gelassen hatten. Auffällig war, dass es den Opladenerinnen zum Ende des Viertels zunehmend gelang, an die Freiwurflinie zu kommen, was sich im zweiten Abschnitt fortsetzte. Allein 14 Freiwurfchancen boten sich den Gästen in der ersten Halbzeit – die Talents bekamen über die gesamte Partie ganze sechs Freebies zugeteilt.

Bis zur 17. Minute blieb es dank eines Dreiers von Sundermann und weiterer Körbe von Cissé und Fante eine enge Partie (22:24), doch dann ließen die BonnRhöndörferinnen erstmals etwas abreißen. Gegen die routinierte Verteidigung der Gäste fanden sich kaum noch Wurfchancen und wenn, wurden diese liegengelassen. Die in den ersten Minuten noch ordentliche Trefferquote ging bis zur Halbzeitpause rasant in den Keller (24:32).

Nach der Pausenansprache zeigten die Damen von Coach Sünnen eine gute Reaktion. Die offensiven Systeme wurden wieder konsequenter durchgespielt. Ein Dreipunktespiel von Bantes und weitere Punkte von Cissé ließen den Abstand nach 23 Minuten noch einmal auf sechs Punkte schmilzen (31:37). Allerdings folgte bis Viertelende ein 16:0-Lauf des BBZ Opladen, der das Spiel entschied (31:53).

Im letzten Abschnitt hielten die tapfer kämpfenden Talents noch einmal dagegen. Defensiv ließen sie jetzt sieben Minuten lang keine Punkte mehr zu und legten selbst noch einen 9:0-Lauf auf das Parkett. Damit schnupperte man kurzzeitig an der 10-Punkte-Marke (40:53), doch zwei trockene Dreier der Gäste beendeten jegliche Comeback-Träume. In der restlichen Spielzeit verstanden es die Talents, den Rückstand zu halten und beendeten die Partie mit einem schönen Dreier von Karimi (45:62).

 

Es spielten:

Karimi (3 Punkte/ 1 Dreier), Fante (7/1), Bantes (7), Wassermann (7), Stahmer, Sadio (2), Crnovrsanin, Gonzales Neven (6), Breuer (2), Linden, Cissé (8), Sundermann (3/1)