• 11.12.2017

Schnee im NCG – U14.2 ist Weihnachtsmeister

Im Duell des Tabellenführers gegen den –dritten Fast-Break Leverkusen war nur anfangs so etwas wie Spannung im Spiel. Dank eines starken zweiten Viertels, in dem die BG-Jungs den Turbo auspackten, hieß es am Ende 85:50 (50:22) für die männliche U14.2. So geht man nun als „Weihnachtsmeister“ vorzeitig in die Pause zum Jahreswechsel. Wieder einmal war der Gegner dem Tempo und dem Verteidigungsdruck des Teams von Coach Rouven Rott nicht über die gesamte Spieldistanz gewachsen.

Bevor der siebte Sieg im siebten Spiel feststand (die Partie gegen Südwest Köln wurde nachträglich aus der Wertung genommen), galt es die Farbenstädter zu beschäftigen. Deren großgewachsener Center Mike bot den Bonnern zu Beginn ordentlich Paroli und war mit dafür verantwortlich, dass es bis zur sechsten Minute (14:13 für die BG) ausgeglichen blieb. Mit einem 8:0-Run zwangen die in weißen Trikots aufgelaufenen BG’ler das Match dann in die „richtige Richtung“, auch weil sich Illias schön am Brett durchsetzen konnte und Bens Dynamik viel Freiraum für seine Mitspieler schaffte.

Kaum zwei Minuten waren im zweiten Abschnitt absolviert als sich ein von draußen nicht ganz ungeschickt geworfener Schneeball seinen Weg durch das Hallenfenster suchte, fand und unvermittelt auf den Court klatschte. Was folgte, war sicher einer der ersten Schneeball-Timeouts in der BG- wenn nicht sogar Bonner Basketball-Historie. Weitere Eisprojektile folgten zum Glück nicht, die Partie konnte wenig später weitergehen. Für die Gastgeber war der gefrorene Gruß jedenfalls so etwas wie ein Weckruf.

Dirigiert vom wieder sehr starken David (10 Punkte im Viertel) legte der Tabellenprimus einen Gang zu und spielte seine Vorteile unnachgiebig aus. Die Bonner Forwards nutzten die Leverkusener Ballverluste am offensiven Ende zu einfachen Punkten, das schnelle Umschalten nahm den Gästen die Puste und eine 14:2-Serie sorgte zur Pause (50:22) für klare Verhältnisse. Dass es im dritten Durchgang nicht so weiter ging, gehörte zu den Kritikpunkten, die Coach Rott in der Nachbesprechung zum Ausdruck brachte. Mit 18:21 gab man das Viertel ab, blieb aber natürlich weiterhin sicher in Front. Sören wuchs einmal mehr über sich hinaus und zog furchtlos zum Korb – ganz egal wer da verteidigte. Gegen nun sichtlich müde werdende Leverkusener reichte ein relativ ruhiges letztes Viertel (17:7) um den klaren Sieg nach Hause zu schaukeln. Leon sorgte dabei weitgehend für die offensiven Highlights.

Nach der Weihnachtspause geht es zum Hinrundenabschluss noch gegen „die Dörfler“: Dragons Rhöndorf und TuS Mondorf heißen die letzten beiden Gegner der Halbserie im Januar. Es bedarf nicht allzu viel Phantasie, um den Bonner Jungs gute Chancen einzuräumen, auch diese Aufgaben unbeschadet zu überstehen.

Viertelergebnisse: 22:13 / 28:9 / 18:21/ 17:7

Es spielten: Sören 12, Tobias, Ben 16, Janne 4, Leon 14, Jonathan 2, Titus 4, David 17, Lukas 10, Ilias 6.

Vielen Dank für den Einsatz, liebes Kampfgericht!

Fotos: Marcus Würker

____________________

 Exklusiv bei den Heimspielen unserer Jugendmannschaften: Jetzt für die BG Bonn spenden und als Dank das tolle BG-Family-Poster erhalten!