SG BG Bonn Meckenheim beenden Testspielserie

Die SG BG Bonn Meckenheim beenden eine Testspielserie zu Beginn der Vorbereitung auf die Saison in der 2. Regionalliga. Der erste Gegner war der 2. Regionalligist aus Rheinland Pfalz, der BBC Horchheim. Es folgten die Dragons aus Rhöndorf (2. Bundesliga Pro B), SG Sechtem und BG Dorsten (beide 1. Regionalliga). Es wurde keines der Spiele mit dem kompletten Kader bestritten und auch in keiner Trainingseinheit waren alle Spieler anwesend. Trainer Torsten Schierenbeck konnte jedoch einige Erkenntnisse gewinnen.

Das Spiel in Horchheim gewannen die Heimers sicher mit 78:64. Die Rhöndorfer forderten die SG von Beginn an deutlich mehr. Im ersten Viertel zeigte sich der Unterschied von zwei Spielklassen sehr deutlich, das Resultat war ein 12:31. Zu respektvoll und zurückhaltend agierte das junge Team um Kapitän Steffen Zimmermann. Im zweiten Viertel kamen die Gastgeber etwas besser in das Spiel, die Dragons konnten ihre Führung zur Halbzeit dennoch auf 22:51 ausbauen. Die zweite Halbzeit verlief ausgeglichen, besonders im dritten Viertel zeigten die Bonn-Meckenheimer eine sehr konzentrierte Leistung. Am Ende war das Ergebnis mit 48:78 standesgemäß.

Eine Trainingseinheit lag zwischen dem nächsten Spiel am Samstag in Sechtem, nicht viel Zeit Fehler zu korrigieren. Mit Kris Reksna fiel zudem ein wichtiger Offensivfaktor aus und Neuzugang Paul Klär war auch nicht dabei. Die ebenfalls ersatzgeschwächten Sechtemer kamen mit der druckvollen SG Verteidigung zuerst nicht zurecht. 9:2 zeigte den guten Start des Außenseiters. Das erste Viertel endete 16:16, im zweiten Viertel verloren die Gäste dann allerdings völlig den Faden. Mit 8:27 ging der Spielabschnitt an den Gastgeber. Viele Ballverluste und einige Fehler in Verteidigung waren die Ursache für das Ergebnis. Die zweite Halbzeit verlief dan ausgeglichen, die SG kam auch noch mal bis auf 9 Punkte heran, am Ende gewann Sechtem mit 50:67.

Am Sonntag war die BG Dorsten zu Gast. Gegen den mit drei Profis auflaufenden Erstregionalligisten traten die Heimers über weite Strecken deutlich konzentrierter auf. Man merkte aber schon das Fehlen von Reksna und Neuzugang Matthias Kube (verletzungsbedingt). 22:15 nach 8 Minuten und 30:30 nach 15 Minuten, da war kein Klassenunterschied zu sehen. Es folgten allerdings drei Minuten Tiefschlafphase und 10:0 Lauf der Dorstener. Mit 34:42 ging es in die Kabinen.
Es entwickelte sich in der Folge ein schnelles Spiel, die SG verkürzte bis auf 50:53 in der 29. Minute. Eine erneute vierminütige unkonzentrierte Phase nutzten die Lippestädter eiskalt zu einem 15:0 Lauf und der damit verbundenen Vorentscheidung. Am Ende stand ein zu deutliches 58:82 auf der Anzeigetafel.

Wichtiger als die Ergebnisse waren dem Trainer die Erkenntnisse aus den Spielen. Er wählte bewusst höherklassige Teams, die die Defizite konsequent aufdecken. In den nächsten Einheiten geht es darum die neuen offensiven Systeme zu automatisieren und die Verteidigung abzustimmen. Die Mannschaft hat viel Potential und wird zum ersten Pflichtspiel am 6.9.14 in Leverkusen (Pokal) bereit sein.