• 12.12.2021

Showtime im Pennenfeld – BG siegt im Derby

Am Ende war es doch eine klare Sache für die BG Bonn 92 im WNBL-Lokalderby gegen die Dragons aus Rhöndorf: Der Tabellendritte behielt gegen die rechtsrheinische Konkurrenz mit 69:34 (34:20) die Oberhand und feierte einen gelungenen Jahresabschluss. Das nächste Spiel findet, so die Pandemie es zulässt, erst im Januar 2022 statt.

Es war DIE Szene des Spiels: Nach einem Rhöndorfer Ballverlust schnappte sich Greta Kröger im zweiten Viertel den Ball und zog in Richtung Korb. Kurz vor dem Körperkontakt mit der Rhöndorfer Verteidigerin passte der Bonner Playmaker dem Ball hinter dem Rücken zu Karoline Steffen, die völlig freistehend und ohne Mühe abschließen konnte. Die älteren Zuschauer im Sportpark Pennenfeld mussten spontan an Magic Johnson von den Los Angeles Lakers denken, der seinem kongenialen Mitspieler James Worthy in den 80er Jahren hunderte Male auf derart spektakuläre Art und Weise assistiert hatte. „Showtime“ nannte man damals das spektakuläre Spiel der Lakers. Und für einen kurzen Moment war so ein wenig NBA-Glanz ins Pennenfeld eingekehrt.

Bis Kröger & Co den hohen Sieg gegen den „Nachbarn“ aus Rhöndorf eingetütet hatten, war allerdings weniger Schönspielerei sondern teilweise harte Arbeit von Nöten. Die BG begann die Partie im Sauseschritt, führte nach Dreiern von Kröger und Steffen schnell mit 12:0 und zwang die Dragons zu einer Auszeit. Was auch immer Rhöndorfs Trainerin Nicola Happel Ihren Schützlingen in der Spielunterbrechung mit auf den Weg gegeben hatte, schien zu wirken. Die Dragons scorten Ihrerseits 12 Punkte in Folge und machten die Partie für wenige Augenblicke wieder spannend. Das schnelle und aggressive Bonner Spiel übernahm nun wieder die Hauptrolle, bis zum Viertelende hatten die Gastgeberinnen einen 23:14-Vorsprung herausgeholt.

Beide Teams schenkten sich weiter nichts, es wurde um jeden Ball gefightet, was früher oder später seinen Tribut fordern sollte. Denn die Gäste waren mit nur neun Spielerinnen nach Bad Godesberg gereist und gerieten zusehends in Foultrouble. Zwar dominierten die Rhöndorferinnen unter dem Korb und machten die Zone dicht. Doch die BG nahm das Geschenk einiger freier Distanzwürfe dankend an. Mit dem Pausenstand von 34:20 war Coach Bea Waffenschmied nicht so ganz zufrieden: Eine Trefferquote von nur 26 Prozent aus dem Zwei-Punkt-Land war eindeutig zu wenig für die eigenen Ambitionen. „Punktuell war da mehr drin und die 12:0-Serie für Rhöndorf hat mir gar nicht gefallen“, urteilte der BG-Coach gewohnt streng,

Nach dem Wechsel leitete eine 12:2-Serie den Bonner Heimsieg ein. Rhöndorf gelang offensiv fast gar nichts mehr und verlor zudem seine beiden Leistungsträgerinnen Macy Ridder (27.) und Sahra Cissé (32.) vorzeitig mit dem jeweils fünften Foul. Ein 17:6-Viertel für die BG führte zum 51:26-Stand nach 30 Minuten, das Spiel war da schon längst entschieden. Waffenschmied verteilte viel Einsatzzeit an ihr Team, so kamen auch die Bankspielerinnen ausgiebig zum Zug.

Die Drachen gaben natürlich nicht auf, hatten dem variantenreichen BG-Spiel aber nichts mehr entgegenzusetzen. Bis zum Spielende hatten die lila-weißen Scharfschützinnen zehn Dreier versenkt (von 30 Versuchen) und auch im Rebounding mächtig aufgeholt (Bonn 42, Rhöndorf 46). Greta Gomann und Karo Steffen kamen auf je 12 Punkte.

„In der Halbzeit habe ich klar zum Ausdruck gebracht, dass wir nicht so viele Punkte zulassen wollen“, erläuterte Waffenschmied die Steigerung nach dem Wechsel. Die „Drachen“ schafften nur noch 14 Zähler, eine ähnlich maue Ausbeute wie bei deren letzter Partie in Marburg. Ein Sonderlob verteilte die Trainerin an Susanna Pecoraro, die in der Brett-Defense sehr gut verteidigt hatte.

Nach dem vierten Sieg in Folge festigte die BG ihren dritten Tabellenplatz und bleibt weiterhin in Schlagdistanz zu den führenden Mannschaften aus Grünberg und Langen/Hofheim.

Fotos: Jan Fante

BG Bonn 92: Karoline Steffen 12 Punkte/3 Dreier, Pauline Bantes 5/1, Noémi Bokodi, Susanna Pecoraro, Viktoria Höbbel 6/1, Greta Gomann 12/1, Alexa Hans 10, Smilla Kolmetz 2, Luisa Sundermann 2, Sara Brazil 4, Hanna Fante 5/1,Greta Kröger 11/3.

WNBL-Gruppe Mitte, 6. Spieltag:
Team Mittelhessen – Junior Dolphins Marburg 64:45
Main Sharks Würzburg – Rhein-Main Baskets 44:61
BG Bonn 92 – Dragons Rhöndorf DJK 69:34
spielfrei: DJK Don Bosco Bamberg

Tabelle:

Rang Name

Spiele

S

N

Punkte

Körbe

1 Team Mittelhessen

4

4

0

8

282:205

2 Rhein-Main Baskets

5

4

1

8

336:248

3 BG Bonn 92

6

4

2

8

371:301

4 Junior Dolphins Marburg

5

2

3

4

282:289

5 Main Sharks

4

1

3

2

205:231

6 DJK Don Bosco Bamberg

5

1

4

2

288:376

7 Dragons Rhöndorf

5

1

4

2

233:347

.