• 17.01.2022

Sieg für U14.3 trotz katastrophaler Wurfquote

Im Duell um die Tabellenspitze der U14-Kreisliga trafen die BGler am Sonntagmittag auf die ebenfalls ungeschlagenen Sechtemer. Am Ende konnte ein Sieg eingefahren werden, der in den Reihen der BG für viel Erleichterung sorgte (57:42). 

Dank den „Starting Guards“ Nicolas Topikyan und John Diederichs konnte eine schnelle 8:0 Führung erzielt werden, welche die Sechtemer mit einem 10:2-Lauf ihrerseits beantworteten. Nach einer Auszeit von Coach David Brück fingen sich seine Jungs wieder und traten nun deutlich konzentrierter auf als zuvor. Durch drei Bärenstarke defensive Sequenzen der lila-farbenen zu Beginn des zweiten Viertels, konnten zwei Shotclock-violations und ein weiterer Turnover (Steal) forciert werden.

Die Schützlinge des teilweise äußerst verärgerten Coaches der BG konnten sich zwar durch einen 10:0 Lauf von Carl Knechtges vorerst absetzen, aber die Korblerger Quote blieb weiterhin desaströs! Auch wenn Capitain Ole Zimpel durch wie immer verlässliche Lockdown-Defense Steals am Fließband produzierte, so wollten die Lay-ups in der Transition einfach nicht fallen.

In einer sehr langen Halbzeitansprache versuchte der BG-Coach seine Jungs wach zu rütteln, da diese auch in der Denfense unaufmerksam blieben. So erzielten die Sechtemer den Großteil ihrer Punkte durch ein einfaches Pick and Roll mit anschließendem weakside Cut.

Auch wenn sich beide Teams in der Halbzeit ausruhen konnten, war es den Spielern doch anzusehen, dass sie sichtbar erschöpft waren, zumal beide Coaches aufgrund von Verletzungen zu einer 7-Mann Rotation gezwungen waren. Der angeschlagene Silas Müller (BG) verletzte sich sogar anfangs des 1. Viertels und war gezwungen den Rest des Spiels auf der Bank Platz zu nehmen.

Die in der Summe doch relativ einseitige Offense der Sechtemer hatten die BGler in Halbzeit 2 deutlich besser im Griff. An Ende machte es dann der Größenunterschied aus, vor allem Carl Knechtges war nicht zu stoppen. An der Chancenverwertung muss in Zukunft jedoch gearbeitet werden.

Viertel:
14:10, 20:8, 12:12, 11:12

Punkteverteilung:
Starck, Diederichs (4), Müller, Höpfner, Zimpel (1), Topikyan (4), Barisic (6), Knechtges (42)