• 18.12.2016

Sieg gegen Leichlinger TV(1): U14.1 erobert Sportpark Pennenfeld!

Eine Woche vor Weihnachten konnte die U14.1 der BG Bonn-Meckenheim eine erfolgreiche Premiere in der neuen Heimspielstääte des Teams, dem altehrwürdigen Pennenfeld, feiern. Mit einem 90:83-Sieg (19:17; 21:24; 18:25; 32:17) belohnte sich die Mannschaft von Coach Dominik Seger nach einer spannenden Schlussphase für eine starke Leistung und setzte vor stimmungsvoller Kulisse im Doppelduell gegen den Leichlinger TV das erste Ausrufezeichen.

Schon während des Aufwärmprogramms war den Spielern anzumerken, dass sie mit einem engagierten Auftritt die Niederlage in Paderborn vergessen lassen wollten.  So zeigten sich unsere Jungs vor den Augen von Torsten Schierenbeck und seiner Ersten Herren, die frühzeitig in die Halle gekommen waren, um den Nachwuchs der BG anzufeuern, von Beginn an hellwach und gingen schnell mit 11:4 in Führung (4.Minute). Danach fanden die Gäste langsam besser ins Spiel. Besonders Topscorer Tim Lorenz war nun kaum zu stoppen – in 40 Minuten Spielzeit sollte er insgesamt 47 Punkte für seine Mannschaft erzielen.

u14vs-leichlingen-2

Die jungen Gastgeber hielten mit wechselnden Formationen in der Defense dagegen, aber in der Offense taten sich Dominiks Jungs zunehmend schwerer mit der Zonenverteidigung ihrer Gegner. Bis zur Pause hatten die Bonn-Meckenheimer das Spiel noch halbwegs ausgeglichen gestalten können (40:41, 20. Minute), doch als Leichlingen mit einem 15:0-Run ins 3. Viertel startete, schien die Partie für die BG bereits verloren. Aber unsere Jungs kämpften weiter und verkürzten den Rückstand bis zum Viertelende immerhin auf 58:66.

Als Per Ahmerkamp zu Beginn des Schlussabschnitts gleich zwei lay-ups in Folge gegen die tief absinkende Verteidigung der Gäste erzielte, war das der Startschuss zu einer Aufholjagd, die den Lärmpegel in der Halle noch einmal steigen ließ. Punkt um Punkt schrumpfte der Vorsprung der Leichlinger, die nun nichts mehr zuzusetzen hatten. In der 37. Minute fiel der umjubelte Ausgleich zum 78:78, ehe Mannschaftskapitän Tim Birk mit dem nächsten Ballbesitz die erste Führung seit der 16. Spielminute besorgte. Nur noch einmal gelang es dem LTV auszugleichen (80:80, 39. Minute). Dann erzielten, während der ausgepowerte Topscorer der Gäste drei von vier Freiwürfen vergab, noch einmal Tim und anschließend Malte Fresen 6 weitere schnelle Punkte, bevor Leander Götz mit vier sicher verwandelten Freiwürfen den Deckel auf das spannende Spiel machte.

u14vs-leichlingen-15

Entsprechend zufrieden mit dem Spiel seines Teams war Bonns Trainer, der sich darüber freute, dass seine Jungs endlich einmal das konstant aufs Parkett gebracht hatten, was sie Woche für Woche im Training zeigen. „Heute hat Teamplay individuelle Klasse geschlagen“, so Dominik Seger, der nach der Winterpause hoffentlich noch häufiger sein strahlendes Gesicht zeigen kann.

Frohe Weihnachten euch allen und einen guten Rutsch!

Es spielten: Kuczaty, P. (2), Bokodi, J. (5), Fox, G. (4, 8 Rebounds), Scheidel, T. (4), Birk, T. (23), Krüger, J., Lichtenberg, J. (4), Schwake, J. (4, 12 Rebounds), Götz, L. (18), Fresen, M. (20), Ahmerkamp, P. (6)