• 15.06.2019

WNBL-Quali: So lief der erste Tag…

BG Bonn 92 – RegioTeam Stuttgart 56:41 (25:28)

Die BG behält die Nerven und holt den zweiten Sieg

Bereits vor dem letzten Match des ersten Tages stand fest, dass die Stuttgarter im Siegfall auch das WNBL-Ticket würden lösen können. Mit zwei Siegen wären die Schwaben nicht einholbar gewesen. Für die BG ging es darum, unbedingt den zweiten Sieg einzufahren, um dann am Sonntag gegen Ulm einen Matchball zu erhalten. Volle Tribünen im Sportpark Pennenfeld garantierten eine Riesenstimmung. Und die BG behielt in einem aufregenden Match die Nerven und gewann nach Rückstand zur Halbzeit noch mit 56:41…

Die BG startete wie die Feuerwehr in die Partie, von Nervosität diesmal keine Spur. 6:0 nach zwei Minuten, die Mannschaft schien da weitermachen zu wollen, wo sie im Spiel gegen Frankfurt aufgehört hatte…

Doch Team Stuttgart fing sich, setzte mit einem  Dreier ein erstes Ausrufezeichen und kämpfte sich heran. Kurz vor Ende des ersten Viertels war es dann so weit: Die Gäste übernahmen erstmals die Führung und gingen mit einem hauchdünnen Vorsprung ins zweite Viertel (17:18, 8. Minute).

Im zweiten Viertel begann der BG-Motor in der Offensive zu stottern. Jeder Korb musste hart erkämpft werden, während man es den Gästen in der Defense in dieser Phase ein wenig zu leicht machte. Die Folge: Unsere Mädchen erzielten ganze 8 Punkte und lagen zur Pause weiterhin zurück (25:28, 16. Minute).

Eins war klar: Die BG würde vor allem in der Defense aggressiver zu Werke gehen müssen, um die Partie in der zweiten Halbzeit zu drehen. Und wie schon im Spiel gegen Frankfurt kamen die Gastgeberinnen aus der Kabine und gaben Gas – in Offensive und Verteidigung. Nach einem 8:2-Run und zweieinhalb Minuten, in denen sie ihren Gegnerinnen nur einen einzigen Korberfolg gestatteten, hatten die Mädels in Lila die Führung zurückerobert (33:30, 20. Minute). Mit einem 4-Punkte-Vorsprung für die BG ging es ins letzte Viertel (41:37).

Und auch im zweiten Endspiel des Tages hatte das Team der BG am Ende mehr Körner im Tank: Dank einer starken Bonner Verteidigung kam Stuttgart nur noch zu schwierigen Abschlüssen. Punkt um Punkt wuchs so der Bonner Vorsprung, das letzte Viertel ging mit 15:4 an die Gastgeberinnen. Am Ende stand ein ebenso klarer wie verdienter 56:41-Erfolg der Bonner Mannschaft, die sich auf ihrem Erfolg nur bis zum morgigen Sonntag ausruhen kann.

Die Fotos zu den Spielen findet man übrigens hier.

Um 12 Uhr steht das letzte und alles entscheidende Spiel gegen die Mädchen von BBU 01 Ulm an… – Let’s go, BG!!!

BG Bonn: Ackermann, Steffen (11), Staudenmayer, Faller (11), Höbbel (3), Hack (10), Alegre Rieger, Berner, Kohls (2), Kröger (14), von Zabern, Hans (5).

Eintracht Frankfurt – BBU 01 Ulm 43:53 (21:25)

Ulm erhält sich die WNBL-Chance

Im Duell der beiden unterlegenen Mannschaften des jeweils ersten Turnierspiels siegte BBU ’01 Ulm nach einem starken Schlussspurt mit 53:43 gegen die Frankfurter Eintracht. Für die Hessen ist das Turnier damit nicht mehr zu gewinnen, während Ulm auf das Sonntagsspiel gegen Bonn hoffen darf. Zwei Minuten vor dem Ende der spannenden Partie waren die Frankfurterinnen per Freiwurf nach langem Rückstand erstmals wieder in Führung gegangen (41:40). Doch die Ulmer konterten eiskalt und gestatteten Frankfurt nur noch zwei weitere Zähler. Acht Punkte in Serie stellten die Weichen für Ulm auf Sieg (48:41, 31.).

RegioTeam Stuttgart – BBU 01 Ulm 65:50 (34:22)

Regioteam gewinnt Schwabenderby

Im Duell der beiden Baden-Württembergischen Vertreter behielt das Regioteam aus Stuttgart mit 65:50 (34:22) die Oberhand. Ein von Beginn an sehr offener Schlagabtausch wendete sich im zweiten Viertel zu Gunsten der Landeshauptstädterinnen. Nach einem Durchgang hatte es zwischen den beiden sehr athletischen und kampfstarken Teams noch 13:13 gestanden. Im zweiten Abschnitt trafen die Stuttgarter dann viermal aus der Distanz während Ulm weniger Wurfglück hatte. Sehr umsichtig von Lynn Leonhäuser geführt, holte sich Stuttgart das Viertel mit 21:9. Auch im dritten Abschnitt das gleiche Bild. Ulm zeigte sich wildentschlossen den Rückstand zu verkürzen, das RegioTeam hielt dagegen. Wieder trennte man sich 13:13, was den Ulmerinnen nicht weiterhalf. Acht Minuten blieben der orangenen Kaderschmiede noch um das Spiel zu drehen. Doch die stimmgewaltig unterstützte Stuttgarterinnen ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Acht Punkte am Stück stellten das Ergebnis auf 55:35. Wiederum per Dreier zum 63:44 besiegelten die Stuttgarterinnen das Match vier Minuten vor dem Ende. Der Endstand von 65:50 für die treffsichere Stuttgarter Mannschaft ging letztlich in Ordnung.

BG Bonn 92 – Eintracht Frankfurt 54:37 (22:22)

Erfolgreicher Auftakt für die BG Bonn!

Die Mädchen der BG Bonn haben ihre Auftaktpartie gegen Eintracht Frankfurt am Ende deutlich gewonnen!

Die Zuschauer im gut besuchten Pennenfeld sahen einen nervösen Beginn beider Teams – es dauerte bis zur 2. Spielminute, ehe Maria Hack mit einem Freiwurf den ersten Punkt für die Gastgeberinnen erzielte. Anschließend fanden zunächst die BG-Girls besser ins Spiel und setzten sich bis zur 5. Minute auf 11:4 ab. Doch die Frankfurterinnen schlugen mit einem starken 0:10-Run zurück, den Greta Kröger erst in der letzten Minute des ersten Viertels zum 13:14 beenden konnte.

Das Spiel blieb auch im zweiten Viertel eng, keine der beiden Mannschaften konnte sich nennenswert absetzen. Zur Halbzeit stand es 22:22.

Dann das dritte Viertel: Die Bonnerinnen kamen heiß aus der Kabine, starteten mit einem 9:0-Lauf. Doch abermals kämpfte sich die Frankfurter Eintracht zurück und verkürzte mit zwei schnellen Körben in Folge auf 31:26. Bis zur Mitte des letzten Viertels blieb der Bonner Vorsprung konstant. Spielstand 39:35.

Doch während den Frankfurterinnen in den letzten dreieinhalb Minuten ein wenig die Puste auszugehen schien, legten die Bonner Mädels noch einmal eine Schippe drauf! Mit einem finalen 15:0-Run entschieden die Mädchen in Weiß-Lila das Spiel, der letzte Frankfurter Korb zum 54:37-Endstand war nur noch Ergebniskosmetik.

Damit ist für die BG Bonn der erste Schritt zur Qualifikation zur WNBL getan. Am Abend möchte das Team von Thomas Henning und Bea Waffenschmied gegen das RegioTeam Stuttgart nachlegen…

BG Bonn: Paffhausen, Steffen (8), Brand, Faller (14), Höbbel, Hack (13), Alegre Rieger (5), Kohls, Berner, Kröger (14), Ackermann, Hans.

Sa 15.06.2019, Sporthalle Pennenfeld
13.30 Uhr: BG Bonn 92 – Eintracht Frankfurt 54:37
15:15 Uhr: RegioTeam Stuttgart – BBC 01 Ulm 65:50
17.30 Uhr: Eintracht Frankfurt – BBC 01 Ulm 43:53
19.15 Uhr: BG Bonn 92 – RegioTeam Stuttgart 56:41

So 16.06.2019, Sporthalle Pennenfeld
10.00 Uhr: Eintracht Frankfurt – RegioTeam Stuttgart
12:00 Uhr: BG Bonn 92 – BBC 01 Ulm