• 09.09.2017

Stadt Meckenheim ehrt U14!

Es gibt wohl keine Jugendmannschaft der BG Bonn-Meckenheim, die die Idee der Spielgemeinschaft so konsequent umgesetzt hat wie die U14.1 in der Saison 2015/2016. Obwohl fast alle Spielerinnen und Spieler aus Bonn stammten, fand das Training mindestens einmal pro Woche in Meckenheim statt, und das Team von Coach Dominik Seger bestritt sämtliche Heimspiele im Meckenheimer Schulzentrum. Dabei verwandelten unsere Jungs und Mädels die beiden Wettkampfhallen für ihre Gegner in der NRW-Liga in eine uneinnehmbare Festung und gewannen alle ihre Heimspiele! Ebenso erfolgreich trat unsere Mannschaft auch auswärts auf und fuhr nach dem überlegenen Gewinn der Westdeutschen Meisterschaft schließlich zur Zwischenrunde der Deutschen Basketballmeisterschaft nach Berlin, wo sich das Team Platz 3 sicherte. Damit gehörte die U14 der BG 2015/2016 zu den 6 besten Mannschaften ihrer Altersgruppe in Deutschland!

Mehr als ein Jahr ist seither vergangen. Längst spielen die Mitglieder des Meisterteams in höheren Altersklassen bis hin zu den Herrenteams der BG, in der anstehenden neuen Saison wird nur noch ein Spieler in der U14 antreten. „Es ist schon verrückt, wie schnell die Zeit vergeht“, stellt Coach Seger nachdenklich fest, „Unser Sport ist so schnelllebig, dass oft kaum Gelegenheit bleibt, das Erreichte noch einmal in Ruhe Revue passieren zu lassen – zumal man sich im Leistungssport natürlich auch niemals auf dem eigenen Erfolg ausruhen sollte…“

Umso mehr freuten sich Trainer und Mannschaft über die Einladung zur Sportlerehrung der Stadt Meckenheim, bei der am Freitagabend mit ein wenig Verspätung noch einmal die herausragenden Leistungen von Meckenheims Sportlerinnen und Sportlern im Jahr 2016 gewürdigt wurden. Bei der Verleihung der Urkunden, die unsere Youngster und ihr Coach auf der Bühne des Pädagogischen Zentrums im Schulcampus Meckenheim in Empfang nahmen, dürfte der eine oder andere in Gedanken noch einmal jene Momente durchlebt haben, in denen das Team nach dem letzten Saisonspiel den Gewinn der WBV-Meisterschaft feierte.

Wir gratulieren unserer Mannschaft zu ihrer Auszeichnung!