• 16.12.2018

U14.2: Starke Teamleistung am Dritten Advent

U14.2 überzeugt bei der Cologne Tune Squad
Am letzten Spieltag des Jahres 2018 trat unsere U14.2 am verschneiten Adventssonntag auswärts bei der „Cologne Tune Squad“ an. Wer als alter Basketballhase diesen Namen noch nie gehört hat, braucht sich nicht zu schämen: Der junge Kölner Verein hat sich erst dieses Jahr gegründet und geht mit drei Jugendmannschaften an den Start. Der Name ist übrigens inspiriert von den „Looney Tunes“ aus dem legendären Basketball-Film „Space Jam“. Doch während die „Looney Tunes“ im Film auf prominente Hilfe von Michael Jordan und Bill Murray zählen können, sind die Kölner „Tunes“ zum Glück für ihre Gegner ganz auf sich allein gestellt …
Den besseren Start hatten die Gäste aus Bonn: Die Starting Five aus Alex, Alphonse, Felix, Lukas und Onno legte schon früh ein kleines Fundament für den weiteren Spielverlauf, und bereits nach vier Minuten sahen sich die Kölner zur ersten Auszeit veranlasst, da die BG mit sieben Punkten Abstand davonzuziehen drohte. Doch auch danach lief es für die Bonner sehr gut weiter, sodass das erste Viertel mit 23:11 endete. Erst im zweiten Viertel erlaubten sich unsere Jungs eine kleine „Konzentrations-Auszeit“ und bauten den Gegner durch ein paar überflüssige Fehlversuche – vermeintlich einfache Korbleger wurden leichtfertig liegen gelassen – unnötig auf. Nun machte sich bisweilen auch die körperliche Überlegenheit einiger Kölner Spieler bemerkbar, allerdings nie so stark, dass die Führung in Gefahr geriet. Zur Halbzeit fand Coach Rouven offenbar die richtigen Worte, denn ab sofort belohnte sich das Team konsequenter für die gute Zusammenarbeit in der Defense und münzte die Überlegenheit in weitere Punkte um. Dies setzte sich ungebrochen im Schlussviertel fort, sodass am Ende schließlich ein verdienter 81:54-Sieg auf dem Spielbogen stand. Was dabei besonders positiv auffiel: Alle elf Bonner hatten sich mit mindestens vier Punkte in die Scorerliste eingetragen. Und dass Simon kurz vor Schluss noch mit fünf Fouls zwangsläufig auf der Bank Platz nehmen musste, war nur ein kleiner Schönheitsfehler in seiner vorher überragenden Defensivleistung mit toller Reboundquote.
Und, Coach, wie ist die Bilanz nach dem ersten halben Jahr mit diesem Team? „Nun“, antwortet Rouven, „es ist schon schwierig als wahrscheinlich jüngstes Team der Liga – aber
langsam kommt’s …“
Cologne Tune Squad – BG Bonn 54:81 (11:23, 16:13, 17:25, 10:20)
Es spielten Alex (6), Alphonse (13), Cem (9), Felix (8), Florian (4), Lukas (11), Matteo (8), Simon (6), Onno (8), Paul (4) und Nico (4).
Bericht: jp