• 17.02.2023

Starke zweite Halbzeit bringt Talents den siebten Saisonsieg

Teil eins des Wochenend-Doppelspieltages geht an die Talents BonnRhöndorf. Die U18-Mädchen-Bundesligatruppe setzte sich am Freitagabend mit 71:40 (27:23) gegen New Basket Oberhausen durch und liegt weiter auf Rang drei der WNBL Nordwest-Gruppe. Den am Ende hochverdienten Sieg hatten die jungen Basketball-Damen vor allem einer gehörigen Leistungssteigerung nach der Halbzeit zu verdanken.

In den ersten zwanzig Minuten war es – nicht zum ersten Mal – ein Match, in dem die Talents-Defense zwar Ball und Gegner kontrollierte, die eigene Offensive aber leider nicht genug Zielwasser im Gepäck mitgebracht hatte. Nicola Happels Team betrieb einen enormen Aufwand, belohnte sich aber zu selten. Obwohl man insgesamt 20 Mal öfter auf den Korb geworfen hatte, stand da zur Pause „nur“ eine knappe 27:23-Führung auf dem Scoreboard in Oberhausens Sporthalle Ost. New Basket fand eigentlich nur in Person von Maja Manten statt, die – wie immer – zahlreiche  Rebounds sammelte aber in der Offensive allein auf weiter Flur stand.

Was auch immer Coach Happel ihren Mädels in der Pausenansprache mit auf den Weg gegeben hatte, schien dann jedoch genau die Energie und Konzentration freizusetzen, die nötig war, die Begegnung in trockene Tücher zu bringen. Ein unwiderstehlicher 16:0-Lauf der Talents zum 43:23 (27.) brach denen nur mit sieben Spielerinnen angetretenen Oberhausenerinnen das Genick. Über die nicht immer stimmige Wurfauswahl des BonnRhöndorfer Kooperationsteams, welche in der ersten Hälfte durchaus Diskussionspotenzial geliefert hatte, gab es nun nichts mehr zu meckern.

Mit einem 47:28-Vorsprung ging man ins letzte Viertel, in dem Laura Telke so richtig heiß lief. An ihrer alten Wirkungsstätte avancierte die 15jährige mit 17 Punkten zur Topscorerin. Und das vor den Augen ihrer Mutter – die das gegnerische Team coachte. Ebenfalls bemerkenswert war das Double-Double von Kate Scheibli, die neben ihren 11 Punkten auch noch Gelegenheit fand, um zehn Rebounds zu schnappen. Alexa Hans kam auf 14 Zähler, Sahra Cissé holte sich 11 der insgesamt 47 Rebounds ihrer Mannschaft, die damit auch das Reboundduell gegen Oberhausen (37) gewann.

Erstmals wurde ein WNBL-Spiel – mit sachkundigem Kommentar – auch live im Internet übertragen, über den Twitch-Account der Talents konnte man der Partie hautnah beiwohnen. Das wortgewandte Duo Yannick „Buschmann“ und János „Réthy“ gefiel mit einem vielversprechenden Mix aus Kompetenz und Entertainment.

Der Fokus richtet sich nun auf das abschließende letzte Vorrundenspiel am Sonntag (12.30 Uhr, Menzenberg) gegen die Metropolitain Girls aus Recklinghausen. Mit der Intensität der zweiten Halbzeit in Oberhausen ist man gegen den ungeschlagenen Tabellenführer ganz sicher nicht chancenlos.

Viertel: 9:16 / 14:11 / 5:20 / 12:24

Talents BonnRhöndorf: K. Scheibli 11 Punkte/1 Dreier/10 Rebounds, P. Bantes 2, N. Bokodi 6, H. Sadio, L. Telke 17/1 Dreier, S. Cissé 6/11 Rebounds , L. Sundermann 4, A. Hans 14, S. Crnovrsanin 2, G. Gomann 7 , N. Karimi 2.

Fotos: Daniel Scheibli und Daniela Hans