• 23.10.2022

Steffens Dreierfeuerwerk am Ende zu viel für Opladen

Dank einer sensationellen Vorstellung von Shooting Guard Karoline Steffen (31 Punkte) behielten die Regionalliga-Basketballerinnen der Talents BonnRhöndorf auch im dritten Saisonspiel ihre weiße Weste und stehen nach dem 91:84 (69:60)-Heimerfolg gegen die die Opladen Hawks 2 weiterhin an der Tabellenspitze.

Coach Bea Waffenschmied hatte ein „anstrengendes Spiel“ gesehen, das erst in der Schlussminute seinen Sieger fand. Anstrengend und ungewollt spannend möchte man hinzufügen, denn die Gastgeberinnen taten sich gegen Opladens Zweitligareserve ungemein schwer und ließen vor allem in der Defensive einiges zu wünschen übrig. Obwohl die Zuschauer im NC Garden ein gutes erstes Viertel ihrer Heimmannschaft – inklusive fünf erfolgreichen Dreiern von Steffen – gesehen hatten (27:14), riss bei den Talents danach der Faden. „Wir waren so auf den Ball fokussiert, haben aber jede Form der Helpside komplett aus den Augen verloren“, monierte der Coach nachher die Defense ihrer Truppe. Opladen übernahm die Spielkontrolle, spielte die Angriffe sauber aus und hatte zunehmend mehr Erfolg gegen die zwar bemühten aber nicht als Team verteidigenden Talents. Die Hawks trafen dagegen nahezu jeden Wurf, hatten eine 10:0- und eine 8:0-Serie und erzielten – aus Talents-Sicht – indiskutable 34 Punkte in Durchgang zwei samt einer 48:46-Halbzeitführung.

So konnte es natürlich nicht weitergehen für die favorisierten BonnRhöndorferinnen. Nach der Pause besann man sich auf seine Stärken, agierte nun besser gegen Opladens Zonenverteidigung und lag nach 25 Spielminuten wieder mit zehn Punkten vorne (52:42). Talents Captain Sophia Esser sorgte mit zwei Freiwürfen für das 69:60 nach drei Vierteln. Entschieden war die Partie aber noch lange nicht. Vicky Höbbels Dreier zum 74:66 (33.) brachte etwas Luft. Aber die Hawks ließen – obwohl nur zu acht angetreten – nicht locker. Auf 80:82 waren die Gäste in den letzten beiden Minuten herangekommen. Vinyet Ubia traf zweimal für die Talents, Opladen blieb dran. Auftritt Karo Steffen: mit ihrem insgesamt achten Drei-Punkte-Treffer markierte die Scharfschützin die Punkte 29 bis 31 für sich selbst und das 89:84 für ihr Team. Ein Dolchstoß aus der Ferne. Zwei Freiwürfe von Lia Hilgenfeld brachten das Match dann endgültig über die Ziellinie.

Waffenschmied sparte trotz des dritten Saisonsieges nicht mit Kritik: Das hohe Ergebnis auf beiden Seiten spiegele „die Nicht-Defensive“ der beteiligten Mannschaften wider. Mit so vielen Fehlern könne man in den nächsten Spielen nicht siegreich sein. Es sei denn, die junge Dame im Talents-Trikot Nr. 5 schießt wieder alle Lichter aus.

Viertel: 27:14 / 19:34 / 23:12 / 22:24

Talents BonnRhöndorf: V. Hundrießer, K. Steffen 31/8 Dreier, S. Kadiata 3, V. Esser 4, N. Carstens 7, V. Ubia 4, V. Höbbel 6/2, L. Hilgenfeld 5, J. Flottmann 9, S. Flottmann 14/1, G. Gomann 2, C. Paulukat 5/1.