• 24.01.2022

Tabellenführer aus Herne dominiert Bonn

Die Regionalliga-Damen der BG Bonn hatten es am Wochenende mit der Bundesligareserve des Herner TC zu tun. Trotz durchaus ansprechender Momente  unterlag das Team von Coach Mahir Solo dem Spitzenreiter mit 55:70 (25:45).

Mit Herne, bis dato ungeschlagen in der Regionalliga und mit reichlich 1. Liga Erfahrung im Kader, traf das Bonner Team auf einen starken Gegner. Motiviert und mit der Intention der Tabellenspitze auf Augenhöhe zu begegnen starteten die Bonnerinnen ins Spiel. Es wurde jedoch relativ schnell klar, dass der Gegner jede Trägheit auf dem Spielfeld bestraft. Die Partie wurde somit mit einem 9:0-Lauf der Gegnerinnen eröffnet. Erst in der dritten Minute konnten die Bonnerinnen ihre ersten Punkte einfahren. Kurz erweckte es den Eindruck, dass man sich dem Spieltempo und -Intensität anpassen kann, doch der Herner Offensive gelang es immer wieder die richtigen Antworten zu geben, egal ob unter dem Korb oder von außen, so dass ein 0:15-Lauf folgte. Erst im zweiten Viertel, nach einer Umstellung der Defensive und mit dem Willen die Dominanz des Gegners zu brechen, lies man sich nicht mehr weiter überrennen. Über die Center fand Bonn besser ins Spiel. Gerade das Anspiel über Tamina Müller, die sich immer wieder gut unterm gegnerischen Korb positioniert, gelang es den Bonnerninnen endlich zu punkten. Das Viertel konnte Bonn mit 17:16 für sich entscheiden und man ging mit einem Punktestand von 25:45 in die Halbzeit.

Zurück aus der Halbzeit versuchte man an der Leistung des zweiten Viertels anzuknüpfen. Doch auch Herne machte in der Verteidigung wieder sehr viel Druck, und konnte vor allem über Fastbreaks den Abstand weiter ausbauen. Bonn setzte weiterhin auf das Zuspiel über die Center. Erarbeitete Freiräume wurden genutzt und in Punkte umgewandelt. Im letzten Viertel erhöhten die Bonnerinnen noch einmal den Druck auf die Gegner, so dass Herne lediglich sechs Punkte ihrem Punktekonto gutschreiben konnten. Mit einem Endergebnis von 55:70 mussten die Bonner wieder eine Niederlage einfahren. Das Spiel verdeutlichtet allerdings auch, dass weiterhin Arbeit für das Team ansteht, um in der Liga mitzumischen zu können. Opladen, der nächste Gegner, wird eher auf Augenhöhe sein. Seien wir gespannt, welche Lehren das Team aus dem Spiel gegen Herne zieht.

Für die BG spielten: Höbbel, Steffen (5/1), Esser (2), Faller (9/1) , Hundrieser (3/1), Ackermann, Kadiata (6), Simonis (2), Fraedrich (3), Müller (17), Hans (8)