• 29.10.2022

Talents „in grün“ zum Last-Minute-Erfolg in Dortmund

Dass ein gutes Pferd immer nur so hoch springt, wie es muss, ist eine dem Reitsport entlehnte Sport-Platitüde. Das Regional-Damenteam den Talents Bonn Rhöndorf schaffte den letzten Ochser im Dortmunder Basketball-Parcours aber wirklich nur mit allerletzter Kraft und blieb durch den 57:56 (26:28) -Auswärtssieg gegen den TVE Dortmund Barop weiter ungeschlagen. Viktoria Höbbel brachte ihr Team Sekunden vor der Schusssirene mit einem erfolgreichen Wurf auf die Siegerstraße, nachdem die Talents seit dem ersten Viertel einem Rückstand hinterhergelaufen waren.

30 Minuten sah es in der Tat nach der ersten Niederlage für Bea Waffenschmieds Team aus. Im dritten Viertel hatte man soeben magere fünf Pünktchen erzielt und lag mit 31:41 in Rückstand. Und dabei lief man nicht einmal in den eigenen Trikots auf. Dank der Schützenhilfe der Gastgeberinnen – die eigenen Leibchen waren nicht vollständig im Dortmunder Westen angekommen – durfte man kurzerhand in den grünen Trikots des TVE antreten. Das ungewohnte Bild einer grünen Talents-Auswahl, kombiniert mit einer miesen Wurfquote und einer selbstbewussten Heimmannschaft hatte alles, was man für einen gebrauchten Basketballtag so braucht. Der Favorit wankte bedrohlich – aber er fiel nicht, denn Waffenschmieds Ensemble besann sich eines Besseren.  

Dreh und Angelpunkt der BonnRhöndorfer Aufholjagd war ohne Zweifel Greta Gomann. Der flinke WNBL-Point Guard zeigte in diesem letzten Durchgang eindrucksvoll, warum ihr Name im Notizbuch des Bundestrainers steht. Mutig zum Korb ziehend legte die 15 jährige insgesamt 12 Punkte auf und führte ihr Team zurück in die Partie. Als Lia Hilgenfeld nach 36 Minuten zum 47:47 traf, waren die Talents endgültig wieder im Spiel. Dortmund gab sich aber nicht geschlagen und führte seinerseits wieder mit 56:53 (39.). Vinyet Ubia und Höbbel drehten die Partie zugunsten der rheinischen Gäste, die den vierten Saisonsieg einfuhren.

Dortmund hatte sich mit aller Macht darauf konzentriert, Karoline Steffen nicht ins Spiel kommen zu lassen. Den 32 Zählern der Vorwoche konnte Steffen diesmal „nur“ 13 Punkte bei vier Dreiern folgen lassen. Gut für die Talents: man kann auch ohne einen Dreierregen gewinnen. Centerspielerin Maria Hack feierte ihr Saisondebüt für die Talents, auch Charlotte Fraedrich spielte erstmal in der Spielzeit für das neue Kooperationsteam. Waffenschmied war natürlich glücklich über den Sieg kurz vor Toresschluss. Neben der positiven Erwähnung von Gomann fand Waffenschmied auch lobende Worte für Jule Flottmann, die bei den Rebounds offensiv und defensiv zu überzeugen wusste. Für ihre kämpferisch vorbildliche Leistung sammelte darüber hinaus Seraphina Kadiata einige Fleißkärtchen.

Viertel: 19:13 / 9:13 / 13:5 / 15:26

Talents BonnRhöndorf: V. Ubia 8 Punkte, K. Steffen 13/4 Dreier, S. Kadiata 9, S. Esser 1, N. Carstens 4, G. Gomann 12, V. Höbbel, 2, J. Flottmann 2, C. Paulukat, C. Fraedrich 2, M. Hack 2, L. Hilgenfeld 2.