• 28.09.2022

Talents reisen ins Münsterland

UBC Münster heißt der nächste Gegner der Talents BonnRhöndorf in der Basketball-Regionalliga. Am Samstagnachmittag (16.00 Uhr, Ballsporthalle Pascal-Gymnasium) stehen die Rheinländerinnen beim Liganeuling auf dem Prüfstand.

Als Quintessenz des hohen Heimsiegs gegen Düsseldorf stehen die Talents derzeit auf dem ersten Tabellenplatz. Eine schöne Momentaufnahme, deren Aussagekraft jedoch sehr überschaubar ist. Schon am kommenden Wochenende beim Regionalliga-Aufsteiger kann das Ergebnis ein ganz anderes sein. Münster hat das erste Spiel zwar nicht gewonnen, die 70:79-Niederlage in Recklinghausen nötigte aber Respekt ab, da man weitestgehend auf Augenhöhe mit den favorisierten Recklinghäuserinnen spielte und relativ knapp unterlag. „Münster ist definitiv in der Regionalliga angekommen, da werden wir von Beginn an hellwach sein müssen“, warnt Talents Headcoach Bea Waffenschmied davor, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen.

Miriam Lincoln war beim UBC mit 27 Punkten die beste Scorerin der Partie, was Waffenschmied in Sachen „Sonderbewachung“ auf den Plan ruft. „Wir werden noch diskutieren, wer sich um Lincoln „kümmert““, deutet die Trainerin eine Spezialaufgabe für eine der defensivstarken Akteure der Talents an.

Gegen Düsseldorf konnten sich die Talents in der Offensive einmal mehr auf Karoline Steffen (20 Punkte) verlassen, die gerade von außen eine stete Gefahr für jeden Gegner darstellt. Mit Sina Flottmann, Lia Hilgenfeld, Macy Ridder und Vinyet Ubia punkteten noch vier weitere BonnRhöndorferinnen zweistellig. „Bei uns hat jede Spielerin eine offensive Qualität, die es schwer macht uns auszurechnen“, so Waffenschmied.

Ein Wiedersehen feiern die Talents am Samstag auch mit Sophie Herdering. Die 18jährige stand im April noch mit der WNBL der BG Bonn 92 im Final Four in Berlin, ist aber inzwischen ins Münsterland zum Studium übergesiedelt.

Waffenschmieds Schlüssel zum Erfolg am Samstag: Gute Team-Defense und offensiv da anknüpfen, wo man gegen Düsseldorf aufgehört hat.