• 23.02.2023

Talents stehen im WBV-Pokalfinale

Finaaale, ohooo! Durch einen 70:55 (33:22)- Auswärtserfolg bei den RheinStars Köln lösten die Talents BonnRhöndorf das Finalticket im diesjährigen WBV-Pokal. Im Endspiel trifft Bea Waffenschmieds Truppe auf den Regionalliga-Rivalen aus Recklinghausen, der sein Halbfinalmatch gegen Dortmund-Barop mit 57:49 gewann. Das Pokalfinale wird Ende März in Hin- und Rückspiel ausgetragen werden.

Es war die erwartet schwere Aufgabe beim Tabellenführer der Oberliga. Die Kölnerinnen waren im schnieken Ausbildungszentrum der RheinStars von Anfang an gewillt, den Favoriten aus Bonn und Rhöndorf zu stürzen. Allerdings waren die Gastgeberinnen nur mit sieben Spielerinnen angetreten, was sich im Verlauf der Partie auf die Kondition der Akteure auswirken sollte. Auf der anderen Seite präsentierte Waffenschmied ein Ensemble, welches in dieser Formation auch nicht zusammengespielt hatte. Eine Mischung aus Regionalliga, WNBL und Landesliga trat da erstmals für die Talents an.

Und es brauchte eine gewisse Anlaufzeit , bis die BonnRhöndorferinnen mit dem Gegner zurecht kamen und ihrer Favoritenrolle entsprechen konnten.  Zur Pause (33:22 für die Talents) waren es vor allem die Distanztreffer von Karo Steffens gewesen, die den Vorsprung ermöglicht hatten. Im weiteren Spielverlauf profitierten die Talents von Nicola Happels Geschwindigkeit und der „langen Bank“, die viele Personalwechsel erlaubte. Köln hielt weiter gut mit, konnte aber den 15-20 Punkte Rückstand nicht signifikant verkürzen.  Mit 53:37 für die Talents ging es in den letzten Spielabschnitt, den die tapfer kämpfenden Gastgeberinnen dann auch noch einmal mit 18:17 für sich entscheiden konnten.