• 29.04.2023

Talents verpassen den Sprung an die Tabellenspitze

Es hat nicht sollen sein für die Basketballerinnen der Talents BonnRhöndorf beim Gastspiel in Bielefeld. Im absoluten Spitzenspiel der Regionalliga – Erster gegen Zweiter – hatten die Talents zuerst kein Glück bis dann auch noch Pech dazu kam. Der Tabellenführer aus Ostwestfalen feierte einen 82:75 (41:41)-Heimsieg gegen die BonnRhöndorfer Damen und konnte damit das Ticket für die zweite Bundesliga lösen.

Gratulation an Bielefeld, sie haben über die gesamte Saison gesehen wirklich stark gespielt und sich keine großen Ausrutscher erlaubt“, zollte Talents-Coach Bea Waffenschmied den Lady Dolphins Anerkennung nach der Partie. „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, auch wenn das erfahrenere Team heute gewonnen hat“, fügte der Coach hinzu.

Dabei hatte ihre Mannschaft das Match ausgezeichnet begonnen und im ersten Viertel eine 19:11-Führung erspielt. Angeführt von Spielmacherin Nicola Happel und einer sehr gut agierenden Alexa Hans unter den Körben boten die Gäste dem Favoriten ordentlich Paroli. Auch im zweiten Abschnitt spielte Waffenschmieds Truppe gut weiter und lag 26:16 in Führung (12.). Dann jedoch die Schrecksekunde für die Talents, als Happel im Zurücklaufen das ohnehin lädierte Knie „ohne Feindeinwirkung“ überdehnte.

Zwar spielte der schnelle Guard nach einer kurzen Pause weiter, aber die angezogene Handbremse war fortan unübersehbar. Bielefeld nutzte den Schockzustand bei den Talents und war sofort „da“. Die Gäste retteten den 41:41-Gleichstand gerade noch so in die Kabine. Dass die Hausherrinnen nach dem Wechsel gegen verunsicherte BonnRhöndorferinnen alles in die Waagschale werfen würden, war den Fans in der proppenvollen und atmosphärisch dichten Halle klar. Bis zum 47:47 (24.) hielten die Talents die Partie offen, dann zog Bielefeld mit einem 12:0-Lauf erstmals deutlicher in Front (59:47, 27.). Nika Carstens war es vor allem, die für die Talents Verantwortung übernahm und Happel entlastete.

Mit großer Energie und viel Aufwand blieb man in Schlagdistanz und ging mit acht Punkten Rückstand in den letzten Spielabschnitt. Und tatsächlich wurde es wieder knapper im Duell der beiden besten Teams der Liga. Karo Steffen traf zum 65:69, wenig später verkürzte Greta Gomann auf 71:74 (38.). Es sprach für den Tabellenführer, dass die erstligaerfahrene Melina Knopp postwendend „für Drei“ vollstreckte und ihrer Mannschaft damit den Weg auf die Siegerstraße wies. Ein weiteres Comeback der Gäste blieb leider aus, Happel selbst traf zum 82:75-Endstand, was die Punkte 24 und 25 für sie bedeutete.

Es war trotz allem ein tolles Spiel zweier Mannschaften, die zurecht da oben stehen und beide den Aufstieg in die Bundesliga verdient gehabt hätten“, resümierte Waffenschmied enttäuscht aber nicht niedergeschlagen. Vor einem Jahr hätte niemand bei den Talents damit gerechnet, dass die rheinische Basketball-Frauen-Kooperation gleich im ersten Jahr sportlich und menschlich so erfolgreich starten würde. „Wir haben gezeigt, dass der Rhein die Basketballerinnen in Bonn und Rhöndorf nicht trennt, sondern sie vereint hat. Schon alleine dafür hat sich die ganze Mühe gelohnt“, so Waffenschmied.

Mit dem Heimspiel gegen den TSV Hagen möchten sich die Regio-Talents am kommenden Wochenende natürlich siegreich von den Bonner und Rhöndorfer Fans verabschieden.

Viertel: 11:19 / 30:22 / 24:16 / 17:17

Talents BonnRhöndorf: N. Happel 25 Punkte/2 Dreier, K. Steffen 7, N. Carstens 9/1, M. Ridder, L. Hilgenfeld 2, L. Telke 5/1, M. Hack 3/1, A. Hans 12, J. Flottmann 3/1, G. Gomann 8.